Hilchenbach. . Nachdem das Repair-Café, die KlimaKüche und das KlimaLabor verwirklicht sind, soll nun im Obergeschoss des Gebäudes ein KlimaForum entstehen.

Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses haben die KlimaWelten besucht. „Energiewende und Klimaschutz sind schon lange wichtige Themen in unserer Stadt“, sagte Ausschussvorsitzender Michael Stötzel (SPD). Ingrid Lagemann, Vorsitzende des für den Betrieb verantwortlichen Vereins Klimabildungsstätte Südwestfalen, betonte einleitend, dass bereits 2011 erste Überlegungen für die Nutzung des ehemaligen Grundschulgebäudes als außerschulische Bildungseinrichtung für die Themen Klima und Energie bestanden haben: „Unsere Grundideen von damals sind heute weitgehend umgesetzt.“

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Repair-Café, KlimaKüche und KlimaLabor sind die ersten Standbeine der Einrichtung, die als Regionalzentrum im Landesnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW anerkannt ist. Mit Judith Schneider, Melanie Klotz und als Ergänzung seit Juli 2017 Anna Klein verfügen die KlimaWelten nun über drei Mitarbeiterinnen, die sich zwei vom Land Nordrhein-Westfalen finanzierte Stellen teilen. Am 9. Juni erhielten die KlimaWelten auch die Auszeichnung als 277. Schritt der KlimaExpo.NRW.

Als besonders erfreulich merkte Ingrid Lagemann an, dass das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mittlerweile in den Lehrplänen der Schulen verankert ist, denn Zielgruppe des Vereins Klimabildungsstätte Südwestfalen sind besonders junge Menschen. Das nächste Lehrermodul zum Thema „Klimawandel – unsere Umwelt fordert uns heraus“ findet am 13. November statt, die dazugehörige Schülerakademie am 19. Februar.

Zur Erweiterung des Angebots der KlimaWelten erhielten die Besucher die Information, dass mit einer Förderung der „Aktion Mensch“ in Kürze eine barrierefreie Toilette eingerichtet werden soll. Außerdem steht auf dem Wunschzettel, das Foyer und zwei ehemalige Klassenräume im Obergeschoss zu einem KlimaForum auszubauen.

>>>>INFO:

Mieten ist jetzt schon möglich. Wer die KlimaKüche nutzen möchte, kann sich an den Verein Klimabildungsstätte wenden. Kontaktdaten und weitere Informationen zu den Angeboten sind im Internet unter www.klimawelten.de zu finden.

  • Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.