Siegen-Sohlbach. . Ein „Parkhotel“ in Sohlbach: Der neue Pächter schließt einen Franchise-Vertrag mit Hotelgruppe ab. Die Eröffnung ist am 1. November 2018.

Das Haus Patmos wird „Dorint Parkhotel Siegen“. Das haben die „Dorint Hotels & Resorts“ am Montag mitgeteilt. Das 44. Haus der Gruppe wird am 1. November eröffnet. Als Franchise-Hotel wird das Dorint Parkhotel Siegen nach der Neueröffnung auch weiterhin mit den bisherigen 50 Mitarbeitern unter der Leitung des Hoteldirektors Alexander Puff betrieben.

91 Zimmer und Apartments

Küchenchef Marko Micanovic soll auch künftig für die kulinarische Betreuung der Hotelgäste im Landhaus-Restaurant und Café mit Banketträumen und großer Gartenterrasse sorgen. Für eine komfortablere Unterbringung der Gäste wird ein Teil der Zimmer aktuell renoviert. Pächter, Lizenznehmer und Betreiber ist die „halbersbacher privathotels gmbh“ mit Sitz in Bad Doberan. Die mittelständische Hotelgruppe ist seit 1. August bei der Sparkasse Siegen unter Vertrag, die Eigentümerin der Immobilie ist — die Kolleß-Gruppe hatte für sich das im Jahr 201 ein Insolvenzverfahren beantragt.

Zu der Hotelanlage gehören sechs Gebäudekomplexe: das Haupthaus mit Restaurant, Saal und angeschlossenem Gästehaus, der Wellnessbereich, eine Fest- und eine Sporthalle, weitere Gästehäuser sowie eine Kapelle mit Andachtsraum, die auch für Hochzeiten genutzt werden kann. Ursprünglich Anfang des 20. Jahrhunderts als christliches Freizeit- und Erholungsheim errichtet, wurde die Anlage Patmos genannt und ist seitdem eine „Insel der Gastfreundschaft“. Seit 2008 wird das Gebäudeensemble als Hotel geführt.

„Unser 44. Haus ist einmalig, sowohl was die hervorragende Lage im Grünen bei optimaler Verkehrsanbindung anbelangt als auch durch die vielfältigen Möglichkeiten für Konferenzen, Tagungen und Incentive Veranstaltungen“, sagt Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Dorint GmbH, über die neue Einrichtung. „Eine eigene Kapelle für romantische Hochzeiten und ein Saal für rauschende Feste sind bemerkenswerte Alleinstellungsmerkmale.“

Die Hotelanlage verfügt über 91 Zimmer, Suiten und Appartements. Für Erholung sorgt der großzügige Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Dampfbad und Ruheraum. Im Restaurant und Café gibt es 160 Plätze. Für Gäste, die länger bleiben wollen, stehen außerdem Appartements in der Nähe des Hotelparks zur Verfügung.

  • Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.