Siegen. . Erster Fachtag für Berufswiedereinsteiger: Expertenberatung deckt breites Themenspektrum ab.
Über 250 Besucherinnen und Besucher haben den „Markt der Möglichkeiten“ in der Siegerlandhalle besucht. Nach einer kurzen Begrüßung durch Andreas Müller, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Frank Schmidt, Leiter der Siegener Arbeitsagentur und Stephanie Krömer, Geschäftsführerin des Jobcenters Siegen-Wittgenstein, konnten die Besucher an verschiedenen Stationen Halt machen: am Infostand zum beruflichen Einstieg, bei einer kostenfreien Farbberatung sowie bei einem Gesichts- und Hair-Styling. Insbesondere das abschließende Bewerbungsfoto-Shooting stieß auf großes Interesse bei den Anwesenden.
„Ich habe mich hier heute sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte für meine speziellen Anliegen genau die richtigen Ansprechpartner vor Ort. Das bringt mir und meiner privaten Situation sehr viel Wertschätzung entgegen und ermutigt mich sehr“, berichtet eine Besucherin der Fachmesse. Informationsangebote zu den Themen Anerkennungs- und Migrationsberatung, Mini-Job, Midi-Job und Rente, Existenzgründung, Frauen im Handwerk, Kindertagesbetreuung, Randzeitenbetreuung, Elterngeld und -Zeit sowie Pflegeberatung konnten aufgesucht werden. Außerdem informierten Experten zu Themen wie dem Beruflichen Wiedereinstieg, Qualifizierungsmöglichkeiten, Teilzeitberufsausbildungen sowie zu Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt.
Im Dialog mit regionalen Arbeitgebern
Arbeitgeber konnten zu aktuellen Ausbildungs- oder Beschäftigungsmöglichkeiten angesprochen werden. Der Fachtag für Wiedereinsteiger in das Berufsleben hat in diesem Jahr erstmalig stattgefunden. Initiiert wurde die Aktion von Birgit Riemer-Schnabel, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Siegen und Sarah Georg, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Kreis Siegen-Wittgenstein.
- Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.