Netphen. . Der Verein aus Netphen feiert sein Zehnjähriges mit einem Benefizkonzert in der Georg-Heimann-Halle.

Sein zehnjähriges Bestehen feierte der Verein „VergissMeinNicht“ Netphen mit einem Benefizkonzert in der Georg-Heimann-Halle. Nach einem musikalischen Auftakt durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Netphen unter Leitung von Simone Schlesak begrüßte „VergissMeinNicht“ Vorsitzender Friedel Kassing die vielen Unterstützer, Helferinnen und Helfer und die Mitglieder.

Eva-Maria Vitt, Seniorenbeauftragte der Stadt Netphen, zeigte die Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahrzehnt auf. 2008 trafen sich 13 mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattete Menschen im Rathaus Netphen, um einen Entlastungsdienst für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz zu gründen. Zur 1. Vorsitzenden wurde die Krankenschwester und Musiktherapeutin Conny Spörer gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden hatte Elmar Westphal, der als Allgemeinmediziner nur allzu gut die Nöte seiner Patienten kannte. Neben ihm Björn Kopelke, der beim Medizinischen Dienst die Fäden in der Hand hält und seine Frau Melanie, die als Krankenschwester die erste Einsatzleitung übernahm.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein stellte eine Anschubfinanzierung aus Strukturfördermitteln zur Verfügung. Man wählte das Vergissmeinnicht als Namensgeberin des Vereins. Für „VergissMeinNicht“ wurden im gemeindenahen Verbund „Atempause“ Helferinnen und Helfer qualifiziert. Sie sollten an Demenz erkrankte Menschen stundenweise zu Hause betreuen. Es wurde auch eine Betreuungsgruppe einmal wöchentlich im Aufenthaltsraum des Kunstleistungszentrums in Dreis Tiefenbac eingerichtet. Seit 2012 ist eine kleine Wohnung in der Brauersdorfer Straße neuer Treffpunkt. Und „VergissMeinNicht“ ist mittlerweile zu einer geschätzten Einrichtung in der Stadt Netphen geworden.

Das Benefizkonzert zum Zehnjährigen gestalteten mit: der Frauenchor der Chorgemeinschaft Eckmannshausen unter Leitung von Katharina Kringe, der Kinderchor Musi(k)ids des GV „Einigkeit“ Herzhausen, Leitung Isabell Broda, die Musik- und Keyboardschule Frevel mit Thomas Frevel, der Männerchor „Einigkeit“ Herzhausen, Leitung Matthias Merzhäuser, der Frauenchor „Einigkeit“ Herzhausen sowie der Männerchor „Liederkranz“ Netphen.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.