Siegen. . Die Verantwortlichen der Filiale in der Unterstadt ziehen eine positive Bilanz . Wieso die Bank auch für 2018 mit anhaltendem Wachstum rechnet.
Die Commerzbank-Niederlassung in Siegen hat ihren Wachstumskurs mit Privat- und Firmenkunden im vergangenen Jahr erfolgreich fortgesetzt. Im Geschäft mit Privatkunden hat die Bank laut eigenen Angaben weiter Kunden hinzugewonnen und ihren Marktanteil bei Immobilienfinanzierungen und im Wertpapiergeschäft ausgebaut. In der Region beschäftigt die Commerzbank 118 Mitarbeiter.
Rückblick
„Wir haben in Siegen netto 2050 neue Kunden gewonnen“, sagte Benjamin Waskönig, verantwortlich für das Geschäft mit Privatkunden. Insgesamt betreue man über 85 700 Kunden in der Region – plus 2,4 Prozent. Im Kreditgeschäft profitierte die Niederlassung vom Immobilienboom. „Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienkrediten betrug über 117 Millionen Euro“, sagte Waskönig.
Bei der Geldanlage profitierten Anleger in Siegen zunehmend von der Börsenentwicklung: Über 60 Millionen Euro investierten Kunden 2017 neu in Wertpapiere. „Wer anlegt statt zu sparen, kann auch im Niedrigzinsumfeld sein Geld bei überschaubarem Risiko vermehren“, so Waskönig.
Die Niederlassung Siegen steigerte das Kreditvolumen mit Firmenkunden um 10,7 Prozent auf 505 Millionen Euro. Im Außenhandelsgeschäft habe die Bank Exportabsicherungen von über 307 Millionen Euro abwickeln können, eine Steigerung um 150 Prozent.
Ausblick
Für 2018 rechnen die Volkswirte weiter mit einer positiven Wirtschaftsentwicklung und steigenden Aktienkursen. Die Herausforderungen im Bankgeschäft sieht Waskönig als Chance: „Wir bauen die Bank um, damit sie zu den langfristigen Gewinnern des Wandels gehört.“ Digitale Angebote wie Baufinanzierung per App und eine automatische Liquiditätsprognose für klein- und mittelständische Unternehmer sollen das Wachstum weiter ankurbeln. Bei den Filialen setze die Commerzbank weiter auf ein flächendeckendes Filialnetz.
Auch Firmenkunden konnte die Bank im vergangenen Jahr hinzugewinnen, vor allem im Mittelstand, so Michael Borke, Leiter für das Firmenkundengeschäft in Siegen – auch das soll weiter ausgebaut werden.
- Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.