Siegen. . Premiere in der Siegerlandhalle: Am Mittwoch, 18. April, findet dort im Hüttensaal, Foyer C, von 10 bis 15 Uhr erstmalig der Fachtag für Wiedereinsteiger in das Berufsleben statt.

Premiere in der Siegerlandhalle: Am Mittwoch, 18. April, findet dort im Hüttensaal, Foyer C, von 10 bis 15 Uhr erstmalig der Fachtag für Wiedereinsteiger in das Berufsleben statt.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ informieren Experten in verschiedenen Vorträgen zu Themen wie dem Beruflichen Wiedereinstieg und Qualifizierungsmöglichkeiten, Teilzeitberufsausbildungen sowie zu Chancen und Unterstützungsmöglichkeiten auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Zudem können diverse Arbeitgeber aus der Region zu aktuellen Ausbildungs- oder Beschäftigungsmöglichkeiten angesprochen werden. Zusätzlich können sich die Interessierten auf die Möglichkeit einer kostenfreien Farbberatung sowie eines Gesichts- und Hair-Stylings freuen oder bereits vor Ort die Chance nutzen, professionelle Bewerbungsbilder von sich erstellen zu lassen. „Oder lassen Sie sich für ein anstehendes Vorstellungsgespräch coachen, Experten geben Ihnen gute Tipps mit auf den Weg des Wiedereinstiegs“, so Riemer-Schnabel.

Abgerundet wird die Messe mit Informationen zu den Themen Anerkennungs- und Migrationsberatung, Mini-Job, Midi-Job und Rente, Existenzgründung, Frauen im Handwerk, Kindertagesbetreuung sowie Elternzeit- und Kindergeld.

Initiiert haben den Fachtag Birgit Riemer-Schnabel, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Siegen, und Sarah Georg, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Kreis Siegen-Wittgenstein.