Niederdielfen. . Offene Ganztagsgrundschule soll in Räume der Realschule Wilnsdorf ziehen. Dann gibt es in der Grundschule wieder genug Platz für die Kinder.

Die Grundschule Dielfen bleibt zweizügig – ab dem Schuljahr 2018/2019 in allen Jahrgängen. Eine Raumanalyse hat nun ergeben, dass weitere Flächen benötigt werden: insgesamt acht Klassenräume.

Die Situation

Zwei Klassenräume im Schulgebäude werden derzeit für die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) verwendet. Das habe bereits im laufenden Schuljahr dazu geführt, dass eine Klasse im Realschulgebäude unterrichtet werden musste, heißt es in einer Verwaltungsvorlage.

Die Idee

Der Vorschlag einer Gutachterin: Drei Räume im Erdgeschoss der angrenzenden Realschule sollen zukünftig für die OGS bereitgestellt werden. Damit wäre die Offene Ganztagsgrundschule vollständig dort untergebracht. Auch ein Werkraum könnte dort genutzt werden. Zwei Klassenräume in der Grundschule wären dann frei. Zwischen den beiden Gebäuden ist ein Durchbruch mit feuergeschützten Türen vorgesehen – als Verbindungstür, aber auch um den Brandschutz zu gewährleisten und einen zweiten Rettungsweg für die Schüler bereitszustellen.

Der Schulausschuss der Gemeinde berät am Mittwoch, 31. Januar, über das Thema.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.