Kreuztal. Der Wagen im Wert von 247 000 Euro wurde nun offiziell an die Feuerwehr übergeben. Für 2018 sind weitere Anschaffungen geplant.
Die Feuerwehr Kreuztal hat ein neues Tanklöschfahrzeug, den TLF 3000, erhalten. Die offizielle Übergabe fand nun im Feuerwehrgerätehaus statt – mit dabei waren unter anderem der Leiter der Feuerwehr Berthold Braun sowie Bürgermeister Walter Kiß. „Das neue TLF 3000 war dringend nötig und dient nun als Ersatzbeschaffung für das 28 Jahre alte Löschfahrzeug 16, das mittlerweile für 5600 Euro verkauft wurde“, sagte Bürgermeister Kiß in seiner Begrüßungsrede.
290 PS zur Brandbekämpfung
Bei dem neuen Tanklöschfahrzeug handelt es sich um einen Wagen der Marke MAN mit Allrad für rund 247 000 Euro. Es ist voll geländefähig. Für den Winter besitzt das Fahrzeug Schleuderketten und hat eine spezielle Bereifung. Das Gewicht liegt bei 13 Tonnen und es hat 290 PS. Neben diversen technischen Einrichtungen zur Brandbekämpfung hat das Tanklöschfahrzeug noch einen 3000 Liter Wassertank, 120 Liter Schaummittel an Bord sowie einen Pneumatik Lichtmast mit vier LED Scheinwerfern und eine Rückfahrkamera.
Der Leiter der Feuerwehr Kreuztal Berthold Braun übergab den obligatorischen Fahrzeugschlüssel an Kreuztals Löschzugführer Brandoberinspektor Swen Schneider. Als Fahrzeugwarte hatten sich Oberbrandmeister Benjamin Kretzer sowie Unterbrandmeister Christian Dreute freiwillig gemeldet. Festlich gedeckt war dann auch der Schulungsraum im Feuerwehrgerätehaus, wo zur Feier des Tages den Feuerwehrkameraden ein Imbiss gereicht wurde.
Weitere Anschaffungen geplant
Bereits im August hatte die Löschgruppe Osthelden ein neues Löschfahrzeug im Wert von 260 000 Euro erhalten. Für 2018 hat die Stadt Kreuztal noch zwei weitere Fahrzeugbeschaffungen vorgesehen. Einen Gerätewagen Logistik (GWL) für Buschhütten für 155 000 Euro, dessen Lieferung im Februar erfolgt, sowie einen weiteren Gerätewagen Logistik (GWL) für Ferndorf, dessen Anschaffungskosten sich auf 211 000 Euro belaufen.
- Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.