Siegen.. Kabarett, Gesang, Jonglage – Guido Fliege hatte zum 14. Mal zur „Siegener Christmas Comedy“ mit den „Kartoffelfreuden“ ins ausverkaufte Lyz eingeladen. Mit dabei: Die Stammgäste Holger und Jürgen, die mit Manfred immer wieder „O du fröhliche“ anstimmten. Ein unterhaltsamer, mehr als dreistündiger Abend.
Kabarett, Gesang, Jonglage – Guido Fliege hatte zum 14. Mal zur „Siegener Christmas Comedy“ mit den „Kartoffelfreuden“ ins ausverkaufte Lyz eingeladen. Mit dabei: Die Stammgäste Holger und Jürgen, die mit Manfred immer wieder „O du fröhliche“ anstimmten. Ein unterhaltsamer, mehr als dreistündiger Abend.
1.
Manuel Wolf erzählt von seiner 70-jährigen Mutter, die kaum Englisch versteht. Beim Besuch in London habe sie jede Frage mit vehementem „No!“ beantwortet, was die höflichen Engländer regelmäßig schockierte. Dann gestaltet Wolf am Klavier ein Weihnachtsmusical mit den Gästen Maja und Tom.
2.
Frank Neuser und seine Assistenz „Professor Laser“ bieten eine Lichtershow mit leuchtendem Diabolo, später versucht Neuser durch einen Luftballon zu klettern, den er mit einem Laubbläser aufgepustet hat.
3.
Olaf Bossi singt mit Gitarre über seine schlechte Laune, wenn er keinen Kaffee trinkt. Dann thematisiert er die vermeintliche „Sammelwut“ der Frauen: „Eine Frau braucht 1000 Schuhe, um ihre Frau zu stehen. Einem Mann reichen drei Paar und zwei bleiben im Schrank.“ Ein bisschen viel Klischee, aber beim Publikum kommt der selbst komponierte Song an.
4.
Joi Dreisbach wird von Steve Hild am Klavier begleitet, als er „Dust in the wind“ singt – besinnliche Stimmung. Danach wird ein Weihnachtslied angestimmt, bei dem Guido Fliege im Hasenkostüm über die Bühne tanzt. Spätestens das ist hart an der Grenze zu Peinlichkeit und Fremdscham – aber Fliege alias Müller scheint im Lyz nichts falsch machen zu können – das Publikum liebt den Kabarettisten. Bei jeder Zwischenmoderation erscheint er in neuem Outfit. Die Kleiderauswahl folgt dabei dem Motto: Zu ausgefallen gibt es nicht. Schließlich kommt er im hautengen Engelskostüm auf die Bühne.
5.Komiker Matthias Jung spricht über soziale Medien: Ein Paar, das bald heirate, sei mit dem Pfarrer in einer Whatsapp-Gruppe. Aber was passiert bei einer Scheidung? „Dann geh ich aus der Gruppe raus“, schreibt der Pfarrer.
6.
Kristina Willmes singt ein Weihnachtslied, schnell und schwungvoll wird es nochmal beim Auftritt der Tanzgruppe „Les Femmes Fatales“. Die Frauen sind seit Beginn der Kartoffelfreuden-Abende dabei. Auch die Tanzgruppe „Exorbitanz“ zeigt bei ihrem Aufritt ihr Bestes.
7.
Manuel Wolf ist am Ende des Abends noch einmal unfreiwillig komisch: Als sich das Klavier in Bewegung setzt, als er darauf spielt. Auch kennt er Siegens Wahrzeichen Henner und Frieder nicht und singt: „Sie machen Liebe im Siegerland“. „Wir können Frieder das Gemächt wieder anhängen“, sagt Guido Fliege lachend.