Siegen. . Verkehr kann wieder über den Bereich zwischen City-Galerie und Siegerlandhalle fließen – allerdings zunächst nur einspurig.

Die HTS-Brücke zwischen City-Galerie und Siegerlandhalle wird am Mittwochnachmittag, 18. Oktober, wieder für den Verkehr Richtung Betzdorf freigegeben – allerdings bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten nur einspurig. Man habe sich zusammen mit dem Statik-Experten dazu entschieden, „um die Verkehrssituation in Siegen weiter zu entspannen“, wie Straßen NRW mitteilt.

Das Sanierungskonzept für die Brücke wird parallel dazu erarbeitet. Bereits am Dienstag war die Brücke Richtung Kreuztal wieder für den Verkehr freigegeben worden. Damit sind dann ab Mittwoch drei von vier Fahrstreifen wieder befahrbar.

Brückensonderprüfung erforderlich

Die HTS-Brücke war am 12. Oktober durch den Brand in einer nahegelegenen Werkstatt beschädigt worden. Nach dem Löschen des Brandes wurden bei einer ersten Besichtigung im Bereich von zwei Pfeilern Betonabplatzungen und Hohlräume festgestellt. Da der Brückenüberbau dort einer erheblichen Hitzeeinwirkung ausgesetzt war, wurde aus Gründen der Verkehrssicherheit zunächst eine detaillierte Brückensonderprüfung durchgeführt. Die festgestellten Schäden machten es erforderlich, dass die Standsicherheit durch eine statische Nachrechnung überprüft werden musste.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.