Wilnsdorf. . In die Welt der Kräuter entführte Uta Dornseifer-Windorf Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Die Gleichstellungsbeauftragte hatte zum Kräuterworkshop geladen, der im heilpflanzenreichen Garten des Wilnsdorfer Museums seinen Anfang nahm.

In die Welt der Kräuter entführte Uta Dornseifer-Windorf Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Die Gleichstellungsbeauftragte hatte zum Kräuterworkshop geladen, der im heilpflanzenreichen Garten des Wilnsdorfer Museums seinen Anfang nahm.

Zur Unterstützung hatte Dornseifer-Windorf die Kräuterfachfrau Simone Gobrecht ins Boot geholt. Sie referierte zunächst im Museumsgarten, später in der Cafeteria des Museums über Heilkräuter und ihre Anwendung. Dornseifer-Windorf ist seit einem Jahr damit beauftragt, die Gleichstellung von Mann und Frau zu fördern. Außerdem wirkt sie bei allen Vorhaben mit, die die Belange von Frauen berühren oder Auswirkungen auf die Gleichberechtigung von Frau und Mann haben. „Beim Kräuterworkshop leitete mich hingegen der Gedanke, die Kolleginnen zu vernetzen und einmal nach dem Feierabend zusammenzubringen“, sagt sie. Frauen falle der nötige Ausgleich zwischen Job und Privatem oft schwerer als Männern, weiß Dornseifer-Windorf. „Vielleicht konnte ich die eine oder andere Kollegin für ein neues Hobby begeistern, das gesunde Impulse für Geist, Körper und Seele setzen kann.“