Siegen. . Die Kinderlieder-Revue „ Auch der Opa fährt im Hühnerstall Motorrad“ von Werner Hahn feiert am Sonntag, 10. September, im Apollo Premiere.

„Du schaust genauso aus, wie Deine Pantoffeln – muffelig“. Der Miesepeter Opa Jakob hatte immer ein schlechtes Verhältnis zu seiner Tochter Rosemarie. Und von seiner Enkeltochter Lucy, die ihn über die Sommerferien besuchen möchte, erfährt er durch einen Eilbrief. Das Problem: Wie er mit Kindern umgehen oder die Zeit mit seiner Enkeltochter gestalten soll, davon hat er keine Ahnung.Zum Glück gibt es hilfsbereite Menschen, die Opa Jakob bei den Vorbereitungen für den Besuch helfen...

Das Stück

„Was wollt ihr denn hier?“, fragt Werner Hahn alias Opa Jakob die Mini-Schauspieler auf der Bühne. „Singen!“, rufen sie laut. 90 Kinder der Birlenbacher Grundschule und der Weidenauer Glückaufschule gestalten unter der Regie von Werner Hahn die Kinderlieder-Revue „Auch der Opa fährt im Hühnerstall Motorrad“. Am Sonntag feiert das Stück Premiere.

Rund 30 Lieder werden in dem Stück von den Darstellern aufgeführt und gesungen. Dabei handelt es sich um altbekannte Kinderlieder (neu interpretiert), wie „Opa komm und tanz mit mir“ oder „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“. Auch Schlager werden in das Programm eingebunden – vor allem in Szenen, wo es um den miesepetrigen Opa Jakob geht. Denn der freut sich nicht wirklich auf den Besuch seiner Enkelin. Begleitet werden die Darsteller von der Band „Milestones“, die aus Andres Reukauf, Dominik Hahn und Julian Walleck besteht. „Die Zusammenarbeit passt einfach“, sagt Musiker Andres Reukauf. „Wir kennen uns schon von früheren Produktionen und sind deswegen aufeinander abgestimmt.“

Die Proben

Viel Zeit für Proben blieb nicht – geübt wurde vor den Sommerferien und während der Schulzeit in den Klassenräumen. Bei der Generalprobe am heutigen Samstag stehen die Akteure zum zweiten Mal gemeinsam auf der Theaterbühne. Am wichtigsten ist für Regisseur Werner Hahn, „dass die Kinder am Ende rausgehen und Spaß am Theaterspielen haben“. Deswegen haben sie nicht nur Text gepaukt, sondern auch gemeinsam gesungen, gemalt und gebastelt. Die Bühnenbilder sind Eigenkreationen der Kinder, sagt Hahn.

Und das begeistert auch die Kinder. „Ich finde es toll mit allen auf der Bühne zu stehen, mit den ganzen Effekten und der Musik“, sagt Nachwuchs-Schauspieler Tim.

Junges Theater

Werner Hahn arbeitet seit langer Zeit mit Kindern und Jugendlichen als Laiendarstellern zusammen. Bevor er zum Apollo nach Siegen gekommen ist, hat er das Kinder- und Jugendtheater Lutzhagen geleitet. Erst seit Kurzem verantwortet er „JAp“ – das Junge Apollo. Auch Intendant Magnus Reitschuster findet, dass so „eine neue Farbe für das Apollo und für Siegen“ entsteht.

Der Titel des neuen Familienstücks „Auch der Opa fährt im Hühnerstall Motorrad“ ist auf Grundlage einer besonderen Szene entstanden: Der Opa möchte seine Enkelin beeindrucken, besorgt sich von einem Freund ein Motorrad und landet damit ausversehen im Hühnerstall. „Der Opa ist so muffelig, das finden wir alle lustig. Aber später verändert er sich“, sagt Luca, der sich bereits auf seinen Auftritt freut. Welchen Wandel Opa durchlebt und wie das erste Aufeinandertreffen mit seiner Enkelin aussieht, das bleibt ein Geheimnis...

>>>INFO: Karten für das Stücksind fast ausverkauft

Die z weite Aufführung ist am Montag, 11. September, um 10 Uhr. Diedritte und letzte Aufführungist am Samstag, 23. September, um 15 Uhr. Für die ersten beiden Vorstellungen sind schon fast alle Karten ausverkauft.

Ungefähr eine Stunde dauert die Aufführung. Der Kartenpreis liegt für Erwachsene bei 12 Euro. Der ermäßigte Eintrittspreis beläuft sich auf 6 Euro.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.