Siegen. . Lokaso Siegen wird ein Jahr alt. 45 Einzelhändler sind in dem Webkaufhaus vertreten. Kunden sollen regionale Produkte Onlinehändlern vorziehen.

  • Das regionale Webkaufhaus „Lokaso.Siegen“ ging am 3. September 2016 online
  • Die Idee: Regionale Händler für Kunden im Internet erreichbar machen und die Lieferung der Waren zur Haustür kostenlos anbieten
  • 2000 Kunden sind mittlerweile in der Datenbank aufgenommen

Per Mausklick den Einkauf kostenlos nach Hause liefern lassen und nicht mehr bezahlen als an der Kasse im Supermarkt. Ein Jahr ist vergangen, seit am 3. September 2016 das regionale Webkaufhaus „Lokaso.Siegen“ online ging. Die Idee: Regionale Händler für Kunden im Internet erreichbar machen und die Lieferung der Waren zur Haustür kostenlos anbieten.

Vier Bestellungen gab es am ersten Tag. Dem gegenüber stehen mittlerweile 2000 Kunden, die in die Lokaso-Datenbank aufgenommen wurden. „Die Kunden haben dabei ganz unterschiedliche Motivationen“, sagt Patrick Schulte, Geschäftsführer von Lokaso Siegen. „Von der Familie, wo der Mann mit dem einzigen Auto unterwegs ist, bis hin zum Studenten, der sich das Brot auf den Haardter Berg liefern lässt – das Angebot ist auf allen Ebenen gut angekommen.“

Die Konkurrenz

Lokaso (eine Initiative der billiton internet service GmbH) startete in Siegen als Pilotprojekt mit einer Online-Plattform, die von 15 Einzelhändlern gemeinsam „bezogen“ und ins Netz gestellt wurde. Die Strategie: „Digitalisierung gemeinsam meistern.“ Entgegenwirken wollen sie damit vor allem der Konkurrenz durch namhafte Onlinehändler. „Es gibt den Bedarf, denn der Einzelhandel ist nicht online“, so Schulte.

Lokaso will erreichen, dass Bürger ihre Käufe bei regionalen Händlern tätigen anstatt bei großen Online-Shops und damit die regionale Wirtschaft unterstützen. Mit dem Angebot des regionalen Webkaufhauses soll der Bedarf der an Online-Bestellungen und kostenlosem Versand gedeckt werden. „Emotional ist der Einzelhändler dem Käufer ja viel näher als der große Onlinehändler“, erläutert Schulte das Konzept.

Die Lieferung

Über die Webseite www.siegen.lokaso.de kann der Kunde verschiedene Einzelhändler anklicken. Derzeit sind das unter anderem lokale Anbieter von Backwaren, Getränken, Bio-Produkten, Schmuck, Mode und das Sortiment einer Supermarktkette. Kunden können so ihren kompletten Lebensmitteleinkauf online erledigen.

Die Produkte werden per Klick „in die Einkaufstüte“ gelegt und der volle Warenkorb kann über das Feld „An Wunschadresse liefern“ nach Hause geordert werden – wenn die Bestellung vor 15 Uhr eingeht, sogar am selben Tag. Ein Fahrer von Lokaso holt die Ware beim Händler ab und liefert sie aus.

Die Kosten

Der Käufer zahlt den Einkauf mit EC-Karte an der Haustür. Die Waren kosten im Netz genauso viel wie im Geschäft. Lieferung und Retouren sind für den Käufer kostenlos, der Einzelhändler deckt diese Kosten mit einer Provision von sieben Prozent des Warenwerts, erklärt Schulte. Das Projekt konnte bis jetzt ausschließlich aus Eigenmitteln und ohne zusätzliche Förderung realisiert werden.

Der Vorteil des Modells: Steuereinnahmen bleiben in der Region. Der Nachteil: „Wir erreichen noch nicht alle“, sagt Schulte. „Die Leute glauben nicht, dass es sowas gibt.“ Dass die Erfolgskurve dennoch nach oben zeigt, bestätigen die nächsten Regionen, die den Start planen. Darunter Lokaso Bigge und Lokaso Arnsberg.

>>>> Info: Zahlen aus dem ersten Jahr

1,4 Millionen angebotene Artikel gab es im Januar und Februar 2017.

3000 Bestellungen gab es bis jetzt.

75.000Euro war der Gesamtwert dieser Bestellungen.

45 Siegener Einzelhändler sind aktuell Teil des Internetkaufhauses.

32 Euro ist der Durchschnittswert, den sie pro Bestellung erzielen.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.