Freudenberg. . Dieter Siebel, der Vorsitzende des Freudenberger Museumsvereins 4Fachwerk, wird am heutigen Dienstag 80 Jahre alt. Als 2012 die Stadt aus finanziellen Erwägungen über die Aufgabe ihres Museums nachdachte, gelang es Dieter Siebel zusammen mit anderen Kunst- und Kulturinteressierten, die Einrichtung auf ehrenamtlicher Basis in der Altstadt zu erhalten. Am 14. Januar 2014 gründete sich der neue Trägerverein, Siebel wurde zum Vorsitzenden gewählt.
Dieter Siebel, der Vorsitzende des Freudenberger Museumsvereins 4Fachwerk, wird am heutigen Dienstag 80 Jahre alt. Als 2012 die Stadt aus finanziellen Erwägungen über die Aufgabe ihres Museums nachdachte, gelang es Dieter Siebel zusammen mit anderen Kunst- und Kulturinteressierten, die Einrichtung auf ehrenamtlicher Basis in der Altstadt zu erhalten. Am 14. Januar 2014 gründete sich der neue Trägerverein, Siebel wurde zum Vorsitzenden gewählt.
Begehrter Stadtführer
Siebel ist in der Marktstraße im Alten Flecken aufgewachsen. Die Zuneigung zu seiner Heimatstadt ist geblieben. Heute ist er ein begehrter Stadtführer, der Geschichte und Geschichten kennt und unterhaltsam zu informieren weiß. Nach seiner Schreinerlehre wurde Siebel künstlerisch ausgebildet: Sein Vater hatte 1925 eine Werkstatt für Holzbrandmalerei gegründet, die bald schon überregionale Bedeutung erlangte.
Seit 1970 führte der Sohn das kleine Unternehmen, widmete sich aber nicht nur diesem Kunsthandwerk, sondern gab Bildern und Kunstwerken in seinem Atelier den richtigen Rahmen. Über die Jahre entwickelte er sich ebenso zum Experten für den Erhalt älterer Werke und erforschte ihre Herkunft. Siebel ist Miterfinder des „Artvents-Kalenders“ und engagierte sich beim KulturFlecken Silberstern.
Unvergessen ist seine Initiative für den „cube“, ein „ZeitRaum für Kunst“, der 2008 am Freudenberger Marktplatz entstanden war und dem grafischen Werk der international bekannten Künstler Christo und Jeanne-Claude eine spektakuläre Präsentationsfläche bot.