Siegen/Ückeritz. . Die DLRG-Ortsgruppe Siegen ist derzeit im Wasserrettungsdienst an der Ostsee tätig. Elf Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus Siegen wachen zwei Wochen lang ,täglich rund neun Stunden, über die Urlauber und Badegäste am Strand von Ückeritz auf Usedom, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. „Hier investieren sie ihre freie Zeit in die Sicherheit von Urlaubern im, auf und am Wasser, bewachen Schwimmer und Wassersportler, leisten Erste Hilfe oder helfen Kindern, ihre Eltern wieder zu finden“, beschreibt die Ortsgruppe die Aufgaben. Einige nutzen dafür sogar ihren Jahresurlaub.

Die DLRG-Ortsgruppe Siegen ist derzeit im Wasserrettungsdienst an der Ostsee tätig. Elf Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus Siegen wachen zwei Wochen lang ,täglich rund neun Stunden, über die Urlauber und Badegäste am Strand von Ückeritz auf Usedom, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. „Hier investieren sie ihre freie Zeit in die Sicherheit von Urlaubern im, auf und am Wasser, bewachen Schwimmer und Wassersportler, leisten Erste Hilfe oder helfen Kindern, ihre Eltern wieder zu finden“, beschreibt die Ortsgruppe die Aufgaben. Einige nutzen dafür sogar ihren Jahresurlaub.

Die Ortsgruppe Siegen ist nicht nur im zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste tätig. Die Mitglieder bewachen auch Binnengewässer wie den Landeskroner Weiher, die Krombachtalsperre im Westerwald oder den Aartalsee bei Dillenburg. Weiterhin sind die Mitglieder in der Kinder- und Jugendschwimmausbildung engagiert, geben Erste-Hilfe-Kurse, sind zusammen mit dem Tauchtrupp des Bezirks im Katastrophenschutz und als Strömungsretter aktiv.