Hilchenbach. . Das Programm für das 15. Open-Air-Konzert des Gebrüder-Busch-Kreises auf dem Hilchenbacher Markt im Rahmen des Musikfests steht nun fest.

Zum 15. Mal veranstalten Gebrüder-Busch-Kreis und Stadt Hilchenbach ein Open-Air-Konzert mit der Philharmonie Südwestfalen im Rahmen des Musikfestes auf dem Hilchenbacher Marktplatz.
Eröffnet wird die Veranstaltung am Samstag, 17. Juni, 15.30 Uhr, mit dem traditionellen Konzert der Hilchenbacher Chöre. Das Repertoire reicht von traditionellem Liedgut bis zu modernen Stücken. Mit dem breit gefächerten Programm wollen die Sänger Interesse wecken für den Chorgesang.Durch das Programm führt Angelika Höchst.

Musikalischer Höhepunkt des Musikfestes ist an diesem Samstag ab 19.30 Uhr das Konzert der Philharmonie Südwestfalen. Das Orchester präsentiert ein klassisch-romantisches Programm mit dem Titel „Der Klang der Flöte und Sehnsucht nach Italien“ und spielt Auszüge aus den „L’Arlésienne Suiten“ von Georges Bizet, das Konzert für Flöte und Orchester von Carl Reinecke, Andante und Rondo in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart und die Sinfonie Nr. 4, die „Italienische“. Dirigent ist Gudni A. Emisson (Island), der 2016 sein viel beachtetes Debüt mit dem Royal Philharmonic Orchestra London gab. Solistin ist Elena Carré (Flöte), Preisträgerin mehrerer internationaler Flöten-Wettbewerbe. Durch das Programm führt der Siegener Musikdramaturg und stellvertretende Apollo-Intendant Jan Vering.

Der ökumenische Stadtgottesdienst findet Sonntag, 18. Juni, 10 Uhr statt. Nach dem Grußwort von Bürgermeister Holger Menzel gestalten Pfarrer Hans-Jürgen Uebach, Pastor Alexander Epp und Diakon Gerhard Möller den Gottesdienst, der musikalisch von der Chorgemeinschaft „Con Brio“ und dem Bezirksposaunenchor begleitet wird.

Hilchenbachs Gastronomie bewirtet die Besucher: Gasthof Pampeses, Hotel Ginsberger Heide, Weinservice Weidt und Ira Dahlhoff.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.