Siegen. . zdi-Zentrum freut sich über Auszeichnung. Die nächsten Mitmachtage sind für September geplant.
Große Freude herrschte jetzt im zdi-Zentrum Regionalinitiative MINT Siegen-Wittgenstein, als Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, die Urkunde für die Rezertifizierung verlieh.
Mit dieser Rezertifizierung wird die besondere und engagierte Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Siegen-Wittgenstein gewürdigt. Damit ist das „zdi-Zentrum Regionalinitiative MINT Siegen-Wittgenstein“ erneut mit dem zdi-Qualitätssiegel für 2017 ausgezeichnet worden.
Fachkräftemangel begegnen
Das Zentrum ist seit 2010 im Kreishaus eine erste Anlaufstelle für das Thema „MINT“ – das ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wer wissen möchte, welche Aktivitäten, Angebote, Veranstaltungen, Fördermöglichkeiten, Projekte oder Kooperationen es in der Region Siegen-Wittgenstein zu diesem Thema gibt, kann sich an die Mitarbeiter des zdi-Zentrums wenden. Ziel der Initiative ist es, mit ihren Angeboten dem Fachkräftemangel in den heimischen Unternehmen zu begegnen.
Der Termin für die MINT-Mitmachtage in diesem Jahr steht schon fest: Am 21. und 22. September erhalten wieder Schülergruppen unterschiedlichen Alters die Gelegenheit, mit vielfältigen MINT-Angeboten experimentieren zu dürfen. Am Freitag, 22. September, von 13.30 bis 16 Uhr steht der gesamte Platz vor dem Kreishaus mit allen seinen MINT-Mitmach-Angeboten Bürgern zur Verfügung.