Herzhausen. Die AWO-Kindertagesstätte in Netphen-Herzhausen feiert nicht nur ihr 25-jähriges Jubiläum, sondern eröffnet auch ihren Anbau.

Zwei Gründe zum Feiern hatten jetzt die Kinder und Erzieherinnen der AWO-Kindertagesstätte Herzhausen: Das 25-jährige Bestehen und die Einweihung des Erweiterungsbaus.

Ein halbes Jahr haben die Bauarbeiten zum 37 Quadratmeter große Erweiterungsbau und die Erneuerung der Außenanlage in Anspruch genommen. „Der Kostenplan in Höhe von 195 000 Euro wurde eingehalten“, so Architekt Matthias Krämer.

Entstanden ist ein Multifunktionsraum mit einer Kletterwand und einer Balkenanlage mit Schaukeln. „Für Kinder ist es enorm wichtig, dass sie ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können und ihre motorischen Fähigkeiten verbessern können“, so Bürgermeister Paul Wagener. Mit dem Neubau sei nun auch die Voraussetzung für den U-3-Bereich erfüllt.

Entstanden ist der Kindergarten vor 25 Jahren aus einer Notgruppe. Die Kinder aus Herzhausen mussten mit dem Bus zum Kindergarten nach Eckmannshausen gefahren werden. Dann entstand in AWO-Trägerschaft in der Hoferstraße in Herzhausen der heutige Kindergarten.

„Junge Familien schätzen das Angebot“, sagte Ortsbürgermeisterin Bettina Oehm. So wurden jetzt das 25-jährige Bestehen und der Neu-Anbau gefeiert. Der Elternrat überreichte dem Kindergarten einen Bollerwagen, den sie für Ausflüge nutzen können.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.