Mit einem Fest beginnt am Samstag die erste Saison nach drei Jahren Bauzeit. Gemeinde übergibt den Betrieb an die Lenne-Therme.

Burbach. Einen Vorgeschmack auf das neue Badevergnügen im Burbacher Freibad konnten die Besucher schon im vergangenen Jahr erleben. Pünktlich mit den warmen Tagen öffneten sich die Tore des frisch renovierten Bades zumindest noch für fast sechs Wochen. Am Samstag, 20. Mai, startet die erste komplette Badesaison unter freiem Himmel.

Alles für einen heißen Badetag

„Fast drei Jahre mussten die Burbacherinnen und Burbacher auf ihr Freibad verzichten“, erinnert Bürgermeister Christoph Ewers. „Umso schöner ist es daher, wenn wir jetzt wieder voll durchstarten können.“ Mit „Wir“ meint der Bürgermeister die Gemeinde Burbach, die sich im Vorfeld darum gekümmert hat, dass alles für den Start in die Saison gereinigt und herausgeputzt ist. Und die Firma Lenne-Therme aus Lennestadt, die zukünftig das Bad betreibt. Geschäftsführer Ralf Wortmann ist beeindruckt von dem neuen Freibad: „Hier ist etwas Tolles entstanden, das zum Schwimmen einlädt. Wir möchten dabei helfen, dass sich unsere Gäste wohl und vor allen Dingen sicher fühlen.“ Für die Sicherheit sorgen ausgebildete Schwimmmeister und qualifizierte Rettungsschwimmer. „Die Aufsicht wird professionell geführt“, so Wortmann. „Um das leibliche Wohl kümmert sich ein Pächter des Kiosks. Im Angebot sind alle Köstlichkeiten, die man für einen Freibadbesuch braucht. Pommes und Bratwürstchen, Süßigkeiten und natürlich kalte Getränke bei einem heißen Badetag. Die Preise sind familienfreundlich kalkuliert.“

Familienfreundlich sind auch nach dem großen Umbau die Eintrittspreise, findet Bürgermeister Christoph Ewers: „Die Preise orientieren sich an dem Niveau im Umland. Viele fahren in den Sommerferien nicht weg. Das Freibad ist dann ein toller Aufenthaltsort.“ Die Tageskarte kostet für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 2,50 Euro. Erwachsene zahlen für das Tagesticket 3,50 Euro. Für den mehrmaligen Badbesuch gibt weitere Angebote: Die Zehnerkarte kostet für Kinder und Jugendliche 21 Euro (Erwachsene 31 Euro), die Saisonkarte 55 Euro (Erwachsene 85 Euro). Familien, also zwei Erwachsene und zwei Kinder, zahlen für das Tagesticket 10 Euro, die Saisonkarte kostet 140 Euro.

Preise wie in alten Zeiten

Eröffnet wird die Badesaison am 20. Mai mit einem Freibadfest. Um 10 Uhr öffnen sich die Tore, um 11 Uhr erfolgt die offizielle Inbetriebnahme. Auf der Wasserfläche können Klettermatten, Wasserspielgeräte und Schwimmtiere erobert werden, für kulinarische Genüsse ist gesorgt. Die Eintrittspreise erinnern an frühere Zeiten: 2 Euro zahlen Erwachsene. Kinder und Jugendliche 1 Euro.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.