Kreuztal. . Fritz-Erler-Siedlung hat nun eine Fläche mit Spielangeboten und bequemen Bänken.

  • Projekte im Rahmen des Programms „Stadtumbau West“
  • Festplatz soll die Siedlung wieder zu einem attraktiven Wohnraum zu machen
  • Bewohner hatten Ideen und Vorschläge für den neuen Treffpunkt geliefert

Ein weitläufiger Platz mit zahlreichen Spielangeboten und bequemen Bänken, die im Kreis um einen Baum herum angeordnet sind –- so sieht der neue Quartiersplatz in der Fritz-Erler-Siedlung aus. Seit Samstag können die Anwohner dort ihre Freizeit genießen. Ein abwechslungsreiches Programm begleitete die Eröffnung.

Genau wie andere Projekte im Rahmen des Programms „Stadtumbau West“ zielt auch der neue Festplatz darauf ab, die Siedlung wieder zu einem attraktiven Wohnraum zu machen. Die Ideen für die Gestaltung stammen von den Bürgern und Bürgerinnen selbst und wurden in einem mehrstufigen Beteiligungsverfahren zusammengetragen. Nun bietet der Platz einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, aber auch Familien und Senioren – ein Aufenthaltsort für alle Generationen. „Alltägliche nachbarschaftliche Begegnungen sollen hier genauso stattfinden wie kleine Feiern. Eventuell lässt sich hier sogar eine kleine Marktsituation etablieren“, erklärt Gisela Sichelschmidt vom Stadtteilbüro Fritz-Erler-Siedlung.

Kinderanimation gab es auch. 
Kinderanimation gab es auch. 

Buntes Programm geboten

Stadtbaurat Eberhard Vogel und Bereichsleiter Hagedorn von der LEG Wohnen NRW GmbH eröffneten das Fest. „Meine Hoffnung ist, dass hier Großeltern mit ihren Enkeln die Zeit genießen, ein Eis essen und auch immer gern wiederkommen“, sagt Hagedorn. Der Künstler Michael Wibbelt belustigt nicht nur Kinder, als er in buntem Aufzug und auf Stelzen die Gäste unterhält, und die Kinder des Familienzentrums Kita Fritz-Erler-Siedlung untermalen die Feier musikalisch genauso erfolgreich wie „Johannes Koch & Freund“ mit Saxophon und Gitarre. Die mobile Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Kreuztal rundet das Ganze mit einer Reihe von Spielen ab, die die Kleinen mit Begeisterung erkunden.

Ideen von Bürgern gut umgesetzt

Und auch sonst ist die Siedlung erfüllt von Kinderlachen, die Eltern unterhalten sich munter, Senioren entspannen im Sonnenschein – die Hoffnungen für das Projekt erfüllen sich schon jetzt. Auch Anwohnerin Nicoletta Sukatus freut sich sichtlich: „Es ist wirklich schön geworden. Die Ideen wurden perfekt umgesetzt, harmonieren auch mit den anderen Projekten und endlich wurde an die älteren Leute gedacht!“

Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.