Freudenberg/Wilnsdorf. . Die Feuerwehren aus Wilnsdorf und Freudenberg haben auf der Freudenberger Wilhelmshöhe einen ABC-Einsatz geübt.

Der ABC-Zug des Kreises Siegen-Wittgenstein sowie mehrere Freudenberger Feuerwehreinheiten haben am Samstagmorgen auf dem Gelände der Firma Wied Chemie-Technik auf der Freudenberger Wilhelmshöhe geübt. Angenommen wurde, dass nach einem Transportunfall in der Lagerhalle des Chemieunternehmens der Staplerfahrer sowie weitere vier Mitarbeiter durch die giftigen Dämpfe der auslaufenden Substanz verletzt wurden.

Eingesetzt wurde neben dem Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwehr Freudenberg mit den Einheiten aus Alchen, Lindenberg und Heuslingen-Bottenberg auch die ABC-Komponente des Kreises Siegen-Wittgenstein mit dem in Rudersdorf stationierten Abrollbehälter-Fahrzeug. Mit der umfangreichen Ausstattung dieser Spezialeinheit war es möglich, die bewusstlosen Personen sowie die eingesetzten Feuerwehrleute in beheizten Zelten zu dekontaminieren und anschließend dem Rettungsdienst zu übergeben. Unter der Einsatzleitung mit dem stellvertretenden Wehrführer Rainald Thiemann waren rund 100 Feuerwehrleute aus Wilnsdorf und Freudenberg sowie DRK-Rettungskräfte aus Wilnsdorf im Einsatz. Stellvertretender Kreisbrandmeister Uwe Saßmannshausen und der Leiter des ABC-Zuges Rüdiger Schneider loben die gezeigte Leistung.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.