Siegen-Wittgenstein. . Die SiWi-Expo in der City-Galerie Siegen ist am Donnerstag gestartet. Zum Kreisjubiläum stellen sich die Kommunen in den kommenden Tagen vor.
200 Jahre Kreise Siegen und Wittgenstein – Das Kreisjubiläum wird in der kommenden Woche gebührend gefeiert. Die elf Städte und Gemeinden sind vom 20. bis 29. April mit der SiWi-Expo in der City-Galerie in Siegen zu Gast.
Offizieller Auftakt ist die größte Kaffeetafel zum Kreisgeburtstag, die am heutigen Freitag im Untergeschoss der City-Galerie aufgebaut wird. Landrat Andreas Müller sowie acht Stadtoberhäupter werden dabei sein, wenn um 15 Uhr die Geburtstagstorte angeschnitten wird. Musikalisch umrahmt der gemischte Chor der Kreisverwaltung, SiWi Vokal, den Tortenanschnitt.
Kuchen, Talkshows und Musik
Am Samstag sind alle Bürger ab 15 Uhr zu kostenlosem Riewekooche und Kaffee eingeladen – so lange der Vorrat reicht.
- Die eigentliche Ausstellungswoche beginnt am Montag. Unter dem Motto „Siegen-Wittgenstein – echt vielfältig“ präsentieren sich alle elf Städte und Gemeinden. Daneben gibt es täglich ab 16 Uhr ein Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Talkshows, in denen Gäste aus dem Kreis über verschiedene Themen diskutieren. Die Kommunen Bad Laasphe, Burbach, Freudenberg, Netphen, Neunkirchen und Wilnsdorf laden von Montag bis Mittwoch dazu ein, die Vielfalt der Region kennenzulernen.
Bad Laasphe bietet tägliche Bierproben des heimischen Bosch-Biers und präsentiert das Radiomuseum.
Der letzte Tag der SiWi-Expo ist Samstag, 29. April. Dann sind die Geschäfte der City-Galerie bis 23 Uhr zum Einkaufen geöffnet. Ab 19 Uhr gibt es auf der City-Galerie-Bühne im Untergeschoss Live-Musik mit Lena Poppe und Lucie Licht. Ein Feuerwerk, das ab 23.15 Uhr vom Dach der City-Galerie gezündet wird, soll „fulminanter Schlusspunkt“ werden, heißt es in der Ankündigung.
- Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.