Niederdresselndorf. . Der Chorverband Siegerland verzeichnet erneut einen Mitgliederrückgang. Auch der Anteil der älteren Mitglieder nimmt deutlich zu.
- Der Chorverband Siegerland hat seinen Verbandstag in Niederdresselndorf abgehalten
- Insgesamt waren nur Vertreter von 36 der 95 Vereine in der Hickengrundhalle anwesend
- Der größte Anteil der Mitglieder ist dabei über 60 Jahre alt und macht ein Drittel aus
Der Singkreis Hickengrund, der MGV Germania Lützeln und der MGV Oberdresselndorf haben den Chorverbandstag in der Hickengrundhalle musikalisch umrahmt. Vorsitzender Gert Bruch begrüßte die stellvertretende Landrätin Jutta Capito, Volkmar Klein (MdB), Jens Kamieth (MdL) und die neue stellvertretende Bürgermeisterin Heide Henneke-Henrich, für die das Grußwort beim Verbandstag die erste offizielle Amtshandlung war.
Auch Ehrenpräsident und Ehrenvorsitzender Hermann Otto war dabei, als Bruch Enttäuschung äußerte. „Beschämend“ sei es, dass von 95 Vereinen im Chorverband Siegerland nur Vertreter aus 36 Vereinen präsent seien.
Der Mitgliederrückgang macht sich auch in der Kasse des Chorverbandes Siegerland bemerkbar. Mit Erfolg warb Gert Bruch um eine Beitragserhöhung: „Nur ein finanziell sicher aufgestellter Chorverband Siegerland kann die erforderlichen Leistungen und Hilfestellungen erbringen.“
Je Mitglied und Jahr zahlen die Gesangvereine nun 5,25 statt 4,75 Euro an den Verband. Den Zuschuss von 2,50 Euro an die Kinder- und Jugendchöre überweist der Verband vorerst einmal nicht mehr. Das Geld war unter anderem dafür gedacht, Chorleiterhonorare zu finanzieren.
Das sind die Zahlen aus dem Chorverband
3119 aktive Mitglieder haben die 101 Vereine im Chorverband, 171 gehören mehreren Chören an. Im Vorjahr waren es 3098 Mitglieder in 107 Vereinen, davon 271 mehrfach Aktive. Hinzu kommen 4188 (4519) fördernde Mitglieder.
126 Chöre sind derzeit registriert, 130 waren es im Vorjahr. Verloren gegangen sind fünf gemischte Chöre, ein Kinder- und ein Kinder- und Jugendchor. Neu gegründet wurden je ein Männer- und ein Frauenchor sowie eine Tanz- und Theatergruppe.
1093 Männer über 60 stellen die am stärksten besetzte Altersgruppe im Chorverband. 653 Frauen singen in der gleichen Altersgruppe. Bei den 41- bis 59-Jährigen sind Frauen (559) stärker vertreten als Männer (443), ebenso, aber in ganz anderer Größe, bei den 27- bis 40-Jährigen: 127 Frauen, 95 Männer. Bei den Kindern unter 14 stehen 15 Jungen 61 Mädchen gegenüber, bei den 14- bis 18-Jährigen sind Jungen und Mädchen gleichauf (je 98), bei den 19- bis 26-Jährigen sind junge Männe (64) deutlich stärker vertreten als junge Frauen (49).
39 Chöre sind Leistungschöre: 23 sind Meisterchöre, drei Konzertchöre, sechs Leistungschöre, fünf Zuccalmaglio-.Chöre (3 Gold, 2 Silber), zwei Sing&Swing-Konzertchöre.
28 Konzerte haben die 54 Chöre gegeben, die zu diesem Teil der Statistik beitrugen. 194 Mal traten sie zu Ständchen auf, 61 Mal sangen sie in der Kirche, 42 Mal in Krankenhäusern oder Senioreneinrichtungen. Eigens erwähnt wird im Jahresbericht: die „Fürstenhochzeit“in Bad Berleburg. Als Franziska und Maximilian zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg sich das Ja-Wort gaben, hat auch ein Siegerländer Chor gesungen.
150 Jahre Vereinsgeschichte hat im vorigen Jahr der Hilchenbacher Liederkranz gefeiert. 90-Jähriges beging die Sängerjugend.
- Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.