Siegen/Haiger. Die Deutsche Bahn plant ab 2019 eine neue IC-Linie zwischen Münster und Frankfurt. Auch Haiger könnte davon betroffen sein.

Die ab Ende 2019 geplante neue Intercity-Linie 34 von Frankfurt nach Dortmund und Münster soll auch in Haiger halten. Das wünscht jedenfalls Bürgermeister Mario Schramm. In Hessen soll der IC in Frankfurt, Friedberg, Wetzlar und Dillenburg halten.

Gießen werde auf einer Umgehungsstrecke umfahren, um Zeit einzusparen, berichtete Fachbereichsleiter Timo Dietermann dem Magistrat. „Sowohl die Deutsche Bahn als auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund reagieren auf Anfragen noch äußerst zurückhaltend“ erklärte Dietermann.

IC ersetzt aktuelle Regionalzüge

Aktuell beschäftigt sich der Fahrgastbeirat des Lahn-Dill-Kreises ebenfalls mit diesem Thema. Die Organisation befürchtet eine Verschlechterung des bestehenden regionalen Schienenverkehrs. Die Strecke Wetzlar – Frankfurt sei bereits jetzt überbelegt, sodass eine neue Intercity-Verbindung im Prinzip nur durch Wegfall bestehender Regionalbahn- oder Regionalexpressverbindungen möglich gemacht werden könne.

Der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) will es Kunden der wegfallenden Regionalzüge ermöglichen, mit ihren Fahrkarten den IC zu benutzen. Den finanziellen Ausgleich dafür darf der NWL aber nicht ohne weiteres an die Bahn überweisen; er muss diese Leistung EU-weit ausschreiben.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.