Siegen. Prof. Dr. Hermann Siebdrat ist Bundestagskandidat der FDP im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein. Seine Themen: Bildung und Sicherheit.

  • FDP Siegen-Wittgenstein nominiert Prof. Dr. Hermann Siebdrat als Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl
  • Gelernter Bankkaufmann und promovierter Betriebswirt lehrt an der Fachhochschule in Gummersbach
  • Nachfolger von Helga Daub macht Bildung und Sicherheit zu zentralen Themen seines Wahlkampfs

Die Mitglieder der FDP Siegen-Wittgenstein haben Prof. Hermann Siebdrat als Kandidaten für die Bundestagswahl nominiert. Er ist der Nachfolger von Helga Daub, die nicht mehr als Kandidatin antritt.

Drei Fragen will Siebdrat in den Mittelpunkt seines Wahlkampfes stellen: „Wie kann ich mein Lebens- und Wohlstandsniveau halten oder verbessern? Bin ich sicher, wenn ich nachts durch Siegen laufe? Wie können wir durch Bildung fit für die enormen Herausforderungen werden, die die Weiterentwicklung der digitalen Welt mit sich bringt?“ Siedrat kritisiert die neu entfachte Gerechtigkeitsdiskussion, die „viel zu kurz gesprungen“ sei: ,„Viele Berufe werden in naher Zukunft einfach überflüssig“, entweder durch Automatisierung oder durch künstliche Intelligenz. Bildung werde das entscheidende Thema zur Sicherung des Wohlstands und der Verdienstmöglichkeiten.

Hermann Siebdrat, Jahrgang 1960, ist Bankkaufmann und Betriebswirt. Er wurde 1993 an der Universität Siegen zum Dr. rer. pol. promoviert. Er ist seit 2001 stellvertretender Leiter des Institute for Distance Learning and Further Education und seit 2004 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Köln, Campus Gummersbach. Dr. Hermann Siebdrat ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook