Siegen. . Über den möglichen Verkauf des als Schimmelhochhaus bekannten ehemaligen Landesbehördenhauses an Siegener Geschäftsleute wird auch im Internet diskutiert.

Hier sind einige Stimmen von Lesern unserer Facebook-Seite. Die Inhalte der Äußerungen müssen nicht die Meinung der Redaktion widerspiegeln.

Schimmelhochhaus Siegen - Facebook-Stimmen

Jessy De Funès:

"Hoffentlich ist das auch machbar und der Schimmel lässt sich restlos beseitigen. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, gibt’s Asthma gratis. Und wenn es machbar ist, hoffe ich für die Investoren, dass sie sich finanziell nicht verkalkulieren. Es wird schon einen Grund geben, warum der Vorbesitzer das nicht selbst saniert hat?"

Tanja Philipp:

"Ich dachte, nur schöne Bauwerke würden denkmalgeschützt. Aber der Siegener steht ja offenbar auf „quadratisch, praktisch, betongrau“.

Sylke Roth:

"Da wollte ich nicht drin wohnen, selbst nach Sanierung."

Thomas Matena:

"Falsch gedacht: Beim Denkmalschutz geht es vor allem darum, ob ein Bauwerk eine kulturhistorische Relevanz hat. Sonst könnte zum Beispiel auch der Rest einer Burganlage niemals ein Denkmal sein, denn das ist de facto auch nur ein Haufen Steine, die zufällig noch in der Gegend rumliegen. Oder ein Menhir –  auch nur ein Stein. Oder ein Hügelgrab. Das ist schließlich nur ein etwas größerer Erdhaufen. Um „Schönheit“ geht es dabei aber definitiv nicht. Und das ist auch ganz gut so. Denn etwas, das Sie als schön empfinden, muss es nach meiner Ansicht noch längst nicht sein – und umgekehrt. Und wie die Menschen in 200 Jahren darüber denken werden, was schön ist, können wir aus heutiger Sicht auch nicht beurteilen."

Rita Müller:

"Und weshalb sollte dieser Kasten für die Nachwelt erhalten bleiben?"

Kai Hundt:

"Die Auflage für Denkmal geschützte Bauten ist für einen, der Geld verdienen möchte, nicht rentabel."

Friedrich Röther:

"Das mit dem Schimmel ist nicht so schlimm. Da die eh’ alles rausreißen, fliegt der Schimmel mit raus."

Jana Reinschmidt:

"Naja. Der Schimmel ist zwischen Außen- und Innenwänden. Eine grundlegende Sanierung ist da schon notwendig. Da macht man nicht eben den Boden und die Tapete ab und dann hat es sich."

 Florian Jüngst:

"Denkmalschutz dient dem Schutz von Kulturdenkmalen und kulturhistorisch relevanten Gesamtanlagen. Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass Denkmale dauerhaft erhalten und nicht verfälscht, beschädigt, beeinträchtigt oder zerstört werden, und dass Kulturgüter dauerhaft gesichert werden. Die rechtliche Definition und die Rahmenbedingungen für den Denkmalschutz werden durch das Denkmalrecht festgelegt. Denkmalschutz ist Teil des Kulturgutschutzes. Maßnahmen, die zur Er- und Unterhaltung von Kulturdenkmalen notwendig sind, bezeichnet man als Denkmalpflege. Bei diesem Bauwerk trifft diese Definition doch nie und nimmer auf..."

Johan Wilhelm Graf 

"Das Denkmal steht für Siegener Bausünden."

1/10

Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.