Netphen. . Die Musikfachbereiche des Gymnasiums und der Realschule bieten ab Februar 2017 wieder das Popchor-Projekt an, in dem Eltern, Lehrer und Schüler gemeinsam die positiven Wirkungen und den Spaß am Singen erfahren können. Auch ehemalige Schüler, Lehrer oder Eltern können mitmachen.

Die Musikfachbereiche des Gymnasiums und der Realschule bieten ab Februar 2017 wieder das Popchor-Projekt an, in dem Eltern, Lehrer und Schüler gemeinsam die positiven Wirkungen und den Spaß am Singen erfahren können. Auch ehemalige Schüler, Lehrer oder Eltern können mitmachen.

Von Joe Cocker bis Adele

„Wir hören täglich alle Popmusik , warum sollen wir sie nicht auch gemeinsam singen?“ Das hat sich der Musiklehrer der Realschule, Christof Mann, gefragt. So werden unter anderem Lieder von Joe Cocker, Michael Jackson, Britney Spears, aber auch aktuelle Popsongs von Adele und Emeli Sandé gesungen.

Nun stehen wieder feste Auftritte an. „Auch über die Schule hinaus sind Auftritte erwünscht“, so Christof Mann, der diese Projekte leitet und mit Spaß am Gesang vermitteln möchte. Er leitet auch Gospelchöre und zahlreiche Workshops. Gesungen werden könne alles – Hauptsache, es sei nicht brav. So will Christof Mann seine Sänger und Sängerinnen in den Proben vor der Auftrittsphase motivieren.

Popmusiker mit Leib und Seele

„Wir wollen mit Leib und Seele sowohl die geniale Schlichtheit als auch die pompöse Mächtigkeit und die mitreißenden Rhythmen der Lieder der Popmusik erarbeiten und auf die Bühne bringen“, sagt er.

Die Proben finden am 13., 20, 21. und 28. Februar, jeweils in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr im Musiksaal des Gymnasiums Netphen statt. Bei drei von den vier Proben müssen die Sänger anwesend sein, um mit auf der Bühne stehen zu können. Der erste Auftritt: 3. März auf dem Schulball des Gymnasiums Netphen in der Georg-Heimann-Halle.