Siegen. . Kredit- und Wertpapiergeschäft erreichen 2016 neue Rekordwerte. 2017 stehen Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen der Sparkasse Siegen an.

  • Kredit- und Wertpapiergeschäft erreichen 2016 neue Rekordwerte; 2017 wird 175-jähriges Bestehen gefeiert
  • 520 Millionen Euro an Kreditzusagenim Jahr 2016 seien „so viel wie nie zuvor“
  • Im Wertpapiergeschäft wurde mit 1,2 Milliarden Euroerstmals Milliardengrenze überschritten

Trotz niedriger Zinsen und der politisch weltweit schwer einzuschätzenden Lage ist die Sparkasse Siegen mit dem Jahr 2016 zufrieden. Bei der Vorstellung des Abschlussberichts sagte Vorstandsmitglied Günter Zimmermann zudem, dass „wir die Negativzinsen nicht an unsere Kunden weitergeben wollen.“ Der Vorstand schaute darüber hinaus auf eine Besonderheit von 2017 voraus: Die Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen des heimischen Geldinstituts.

3,47 Milliarden Euro Bilanzsumme im Jahr 2016 entsprechen dem Vorjahresniveau. Das ist laut einer Mitteilung durchaus als Erfolg zu betrachten, da das internationale Geschehen auch Auswirkungen auf die wirtschaftliche und soziale Lage in der Region habe. „In politisch und wirtschaftlich unruhigen Zeiten sind viele Unternehmer aus der exportorientierten Industrie zurückhaltend, was große Investitionen anbetrifft“, gibt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Harald Peter ein Beispiel.

520 Millionen Euro an Kreditzusagen im Jahr 2016 seien „so viel wie nie zuvor“: rund 50 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Kredite seien gerade für die eigenen vier Wände sehr gefragt gewesen, geht aus dem Bericht hervor. Ein Baufinanzierungsvolumen von 200 Millionen Euro sei „der absolute Höchstwert seit Gründung der Sparkasse Siegen“ im Jahr 1842. Immobilien „spielen heute eine große Rolle in der privaten Altersvorsorge“, sagt Harald Peter. „In Zeiten niedriger Zinsen wird Wohneigentum für viele Menschen erschwinglich.“

170 Immobilien vermittelte das Team insgesamt – inklusive der im Auftrag der S-Bauland erschlossenen und verkauften Grundstücke. Das Volumen der Kaufverträge stieg im Vergleich zu 2015 von 21 auf rund 33 Millionen Euro.

1,2 Milliarden Euro im Wertpapiergeschäft bedeuten, dass im vergangenen Jahr erstmals die Milliardengrenze in diesem Bereich überschritten wurde. Die Zahl der Kunden habe hier noch einmal deutlich zugenommen, „zumal immer klarer wird, dass die Zinsen auch in naher Zukunft nicht nachhaltig steigen“, sagt Vorstandsmitglied Günter Zimmermann.

17 500 Kunden der Sparkasse Siegen haben mittlerweile die Sparkassen-App auf ihrem Smartphone installiert.

4,8 Millionen mal hoben Kunden im Jahr 2016 an den Geldautomaten der Sparkasse Siegen Bargeld ab. Rund zehn Millionen Mal zahlten sie innerhalb dieses Zeitraums per Karte.

135 Millionen Euro beträgt der 2016er Zuwachs in der privaten Vermögensbildung – laut Bericht das höchste Ergebnis in der Geschichte des Geldinstituts.

33 Gründungsvorhaben begleitete die Sparkasse nach eigenen Angaben, zehn mehr als im Jahr 2015. Mit dem S-Siegerlandfonds 1 ist die Sparkasse an 59 mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen beteiligt.

4 Millionen Euro spendete die Sparkasse im vergangenen Jahr für soziale Einrichtungen, Sport, Kultur. Bildungsprojekte und Vereine in der Region. Rund zwei Millionen Euro kommen über Stiftungs- und Sponsoringaktivitäten hinzu.

175 000 Euro sind im laufenden Jahr in der Aktion „Herzenswunsch“ als Jubiläumsspende für Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in Siegen, Kreuztal, Netphen, Freudenberg und Wilnsdorf vorgesehen. Potenzielle Empfänger können sich um Förderanteile bis 1000 Euro auf sparkassen-herzenswunsch.de bewerben. Welches Projekt wie viel Geld bekommt, „bestimmen die Bürgerinnen und Bürger der Region“, heißt es in der Ankündigung.

0 Euro müssen Bürger für den Marc O’Polo-Freizeitguide bezahlen, den die Sparkasse Siegen „als besonderes Geschenk für die Menschen in der Region, aber auch die Trägerkommunen“ hat produzieren lassen. Der Reiseführer ist kostenlos bei der Sparkasse und in den Bürgerbüros erhältlich.

>>>>Info: feiern in den Filialen

  • Im Jahr 1842 nahm die Sparkasse Siegen den Betrieb auf.
  • Zur Feier des 175-Jährigen ist keine einzelne Großveranstaltung geplant, sondern viele Aktionen in der Region. „Wir möchten in unseren Filialen feiern“, sagt Vorstandsvorsitzender Wilfried Groos.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.