Siegen. . Die FDP Siegen schickt für die Kreiswahlversammlung zur Bundestagswahl Prof. Dr. Hermann Siebdrat ins Rennen. Die Entscheidung des Vorstands war einstimmig, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Siebdrat ist seit einem Jahr Mitglied der Liberalen. „Für mich ist es eine große Freude, dass mich der Stadtverband gefragt hat, als Kandidat in die Kreiswahlversammlung zu gehen.“ Diese ist für Februar terminiert.
Die FDP Siegen schickt für die Kreiswahlversammlung zur Bundestagswahl Prof. Dr. Hermann Siebdrat ins Rennen. Die Entscheidung des Vorstands war einstimmig, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Siebdrat ist seit einem Jahr Mitglied der Liberalen. „Für mich ist es eine große Freude, dass mich der Stadtverband gefragt hat, als Kandidat in die Kreiswahlversammlung zu gehen.“ Diese ist für Februar terminiert.
„Der Wirtschafts- und Bildungsexperte will sich unter anderem für eine bessere Schul- und Hochschulpolitik einsetzen“, schreiben die Liberalen. Ein weiteres Thema sei das deutsche Steuerrecht, das Siebdrat für „viel zu kompliziert“ hält. Zum Thema Sicherheit stellt der designierte Kandidat fest, dass „die Bürger dieses Landes besser vor Straftaten und Terror geschützt werden müssen. Dazu müssen die Ausgaben für Polizei und Bundeswehr deutlich erhöht und die technische Ausrüstung erheblich verbessert werden.“
Werdegang
Bevor Siebdrat 1993 an der Universität Siegen zum Doktor der Politikwissenschaft promovierte, absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre. Es folgten berufliche Stationen bei der Deutschen Bahn und als Geschäftsführer einer Siegener Großbäckerei. Seit 2004 ist er Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Köln, Campus Gummersbach.