Siegen. . Virtuelle Stadtrundgänge mit 360-Grad-Fotos ermöglicht der Siegen-Guide. Dazu gibt es Hinweise auf Sehenswertes – und auf freie Parkplätze.
- Siegen-Guide ermöglicht virtuelle Stadtrundgänge mit 360-Grad-Fotos
- Informationen über Sehenswürdigkeiten und praktische Tipps — sogar zu Parkplätzen
- Start-up Unternehmen Fiumu wurde von Siegneer Uni-Absolventen gegründet
Der Siegen-Guide, das Siegener Internetportal für Bürger und Besucher, präsentiert zum Jahreswechsel einen ganz neuen Blick auf die Stadt. Erstmalig und einmalig erlaubt die Internetseite einen Stadtrundgang durch Siegens Mitte mit 360-Grad-Fotos.
Ermöglicht hat diese virtuelle Tour das Weidenauer Start-up-Unternehmen Fiumu. Das Team um Jan-Christopher Föst, Daniel Brosowski und Rayan El-Dick hat sich auf 360-Grad-Fotos und –Videos sowie Imagefilme für Unternehmen spezialisiert. Fiumu entstand aus einer Gruppe von Absolventen der Siegener Universität, die zunächst im Gründerbüro der Uni Siegen an der Haardter Brücke in Weidenau angesiedelt war und inzwischen Büroräume in der Schmiedestraße bezogen hat.
Parkhaus-Guide inbegriffen
Der Rundgang führt auf verschiedenen Wegen vom großen Krebs im Park des Oberen Schlosses bis hinunter zum Siegener Bahnhof. Die pulsierenden Navigationspunkte weisen dem Stadt-Wanderer den Weg zu den historischen Stätten. Markante Gebäude sind mit grünen I-Punkten markiert. Sie bieten auf einen Klick geschichtliche Fakten, weitere Links, Adressen, Telefonnummern und weitere Fotos zum Objekt. Die Stadtrunde soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. Der Siegen Guide liefert — für Smartphones optimiert — auch die Namen und Adressen von Restaurants und Geschäften, zeigt täglich die aktuellen Kulturveranstaltungen und bietet darüber hinaus sogar die Zahl der freien Plätze in den Siegener Parkhäusern.