Netphen. (wp) Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Netphen hat am Donnerstag Abend erwartungsgemäß den Leitenden Kreisverwaltungsdirektor Helmut Kneppe als Bürgermeisterkandidaten nominiert.

Ein denkwürdiges Bild: Stadtverbandsvorsitzende Iris Cremer präsentiert nicht nur den neuen Bürgermeisterkandidaten der Partei, sondern sie tat dies auch mit dem amtierenden Bürgermeister Rüdiger Bartsch, der sich vor Jahren mit der CDU überworfen hatte.
Ein denkwürdiges Bild: Stadtverbandsvorsitzende Iris Cremer präsentiert nicht nur den neuen Bürgermeisterkandidaten der Partei, sondern sie tat dies auch mit dem amtierenden Bürgermeister Rüdiger Bartsch, der sich vor Jahren mit der CDU überworfen hatte. © WP

Mit diesem Vorschlag (Die Westfalenpost berichtete) wird der Stadtverbandsvorstand im August in die Mitgliederversammlung, in der auch die Kandidaten für Stadtrat, Kreistag und die Reserveliste gewählt werden, gehen.

Mit Helmut Kneppe habe die CDU Netphen einen Verwaltungsfachmann gewinnen können, der aus seiner langjährigen beruflichen und politischen Erfahrung die Stadt Netphen kenne, so Vorsitzende Iris Cremer.

Helmut Kneppe versicherte dem Vorstand, gestaltende Beiträge dazu zu leisten, die Stadt Netphen zukunftsfähig im Wettbewerb mit den Kommunen im Kreis Siegen-Wittgenstein zu etablieren.

Insbesondere die Nutzung von Chancen zur Weiterentwicklung von Netphen zur familienfreundlichen Stadt, als touristischen sowie Wirtschafts- und Arbeitsstandort im Grünen, sei im Hinblick auf den demographischen Wandel wichtig.

Helmut Kneppe betont: "Ich bin seit rund 30 Jahren Mitglied der der CDU und habe eine klare politische Heimat. Will aber als Bürgermeister für Alle im partnerschaftlichen Dialog mit zukunftsorientierten Konzepten, politische und inhaltliche Standpunkte sowie Personen in der Sache zusammenführen. Das zum Wohle der Menschen und der Stadt Netphen."

Ein wichtiger Schwerpunkt im Programm von Helmut Kneppe und der CDU Netphen ist die Förderung der in Netphen schon traditionell sehr aktiven Vereine und Verbände. Das eigenständige Profil der Dörfer in der Stadt Netphen zu stärken und weiter zu entwickeln steht ebenfalls auf der Agenda.

Der Netphener Bürgermeister Rüdiger Bartsch war der erste, der Helmut Kneppe zur Nominierung gratulierte, mit den Worten: "Ich bin sicher, dass Du meine Arbeit erfolgreich und zum Wohle unserer Netpher Bürger fortsetzt."