Siegen. (wp) Die beste Nachricht der Woche erreichte Jörg Imhof, Mensaleiter und Elmar Köninger, Leiter der Verpflegungsbetriebe des Studentenwerkes Siegen, telefonisch aus Berlin. "Seine" Azubis, die zur Zeit ihre Ausbildung im 3. ...
... Ausbildungsjahr als Koch beim Studentenwerk Siegen absolvieren, haben beim Jugendwettbewerb der Mensen in Berlin den 1. Platz erreicht. Philipp Dittert und Moritz Kozik sind die glücklichen Gewinner. Dirk Heindrichs, Betriebsleiter des Restaurants "ars mundi" in der Mensa des Studentenwerks an der Uni Siegen und Ausbilder, hatte seine Schützlinge nach Berlin begleitet und war so hautnah mit von der Partie.
Das Studentenwerk Berlin hatte Ende 2007 alle Studentenwerke zur Teilnahme an der "Jugendmeisterschaft deutscher Studentenwerke der Auszubildenden im Beruf Köchin/Koch" eingeladen.
Um sich qualifizieren zu können, mussten die Azubis der Studentenwerke ihre 3-Gänge-Menüvorschläge, ausgearbeitet für 100 Personen, nach Berlin schicken. Nach Sichtung erfolgte die Bewertung, welches Menü aus welchem Studentenwerk ins Rennen gehen konnte. Nur die besten vier wurden zur Endausscheidung eingeladen.
Am Dienstag ging es zur Sache: Die Siegener Azubis mussten ihr vorgeschlagenes Menü für 100 Personen vorbereiten. Vorkochen und Schnibbeln war angesagt.
"Es war sehr aufregend", berichten Philipp Dittert und Moritz Kozik. "Obwohl wir schon einige Menüs, auch für große Veranstaltungen, mit zubereitet haben, steht man beim Kochen im Rahmen eines Wettbewerbs ganz schön unter Strom." Und Dirk Heindrichs zitterte mit - immerhin durfte ber als Betreuer auch gar nicht eingreifen. Mit "Kartoffelcremesuppe in der Bioknolle mit Kräuterdipp", "Putenroulade mit Mango-Currysoße", "Apfel-Lauchgemüse", "Bandnudeln mit geröstetem Sesam" und dem Nachtisch "Beerenterrine in Vanilleschaumsoße" kochten sich die jungen Siegerländer vor den Augen der Juroren, dreier pensionierter Meisterköche auf Platz 1.