Siegen. . Der Online-Restaurantführer Gastroguide Siegen bietet den detaillierten Überblick rund ums Essen und Trinken im Kreis Siegen-Wittgenstein.
Christoph Dücker ging immer schon gern essen. Aber ein geeignetes Restaurant zu finden, ist nicht immer einfach. Mit dem Gastroguide Siegen betreibt Dücker einen Restaurantführer für den Kreis Siegen-Wittgenstein als zentrale Plattform rund ums Essen und Trinken – und noch mehr.
Der Restaurantführer
246 Gastronomiebetriebe aus dem Kreis verzeichnet der regionale Restaurantführer inzwischen. Gastroguide Siegen stellt die Betriebe nach Kategorien geordnet vor, von Pizzeria über Nachtclub bis zu Imbissbuden. Der Nutzer kann auswählen, ob er Mittagstisch möchte oder ob das Essen geliefert werden soll, wo es „Aufgeschobenen Kaffee“ oder regionale Produkte gibt.
Eine Bewertung ist allerdings nicht möglich: Dückers Seite bietet den detaillierten Überblick über den kulinarischen Sektor, Öffnungszeiten und Anfahrt inklusive.
Inzwischen kann man auf der Seite sogar heiraten, im übertragenen Sinne: Die entsprechende Kategorie zeigt Paaren diejenigen Restaurants, die zum Beispiel ein Rundum-sorglos-Paket für Hochzeiten anbieten, wo sie Blumengestecke bestellen, Fotografen engagieren oder Schmuck kaufen können.
Der Betreiber
Christoph Dücker ist kaufmännischer Angestellter, den Gastroguide betreibt er neben dem Beruf – gar nicht mal so unaufwändig, immerhin muss er Kontakt zu Tourismusverbänden, Stadtförderungen und Restaurants halten, neue Betriebe hinzufügen, Öffnungszeiten anpassen.
Das ist mitunter mühsam, lohnt aber: „Viele Restaurantbetreiber sind sehr ehrgeizig“, sagt er. Die Seite gibt es seit fünf Jahren, hat gut 50 000 Besucher im Jahr. „Tendenz steigend“, sagt Dücker.
Die Abstimmung
„Best Restaurant in Town“ sucht nach dem besten Restaurant in Siegen. „Nur Restaurants und nur in Siegen“, betont Dücker – keine Imbissbuden oder Kneipen und nicht außerhalb der Siegener Stadtgrenzen. Für die Abstimmung gibt es keine vorgegebenen Antworten, jeder Nutzer muss sein individuelles Lieblingsrestaurant eintragen. Die Abstimmung wird entweder einem bereits registrierten Restaurant zugeordnet oder neu angelegt. Anders als bei gängigen Abstimmungen im Netz bleiben die Antworten anderer Nutzer verborgen.
Sinn dahinter: Kleine oder unbekanntere Restaurants sollen eine faire Chance bekommen. „Vielleicht gibt es ja Geheimtipp“, hofft Christoph Dücker, der Restaurant-Fan. Unter allen Teilnehmern wird das NRW-Wildkochbuch des Landesjagdverbands verlost.
Weitere Infos auf www.gastroguide-siegen.de oder auf der Facebookseite der Online-Plattform.
Folgen Sie der Westfalenpost Siegen auch auf Facebook.