Kreuztal. .
Neuer Chefarzt für die Geriatrie ist Dr. Markus Schmidt.
„Ich freue mich auf die Aufgabe“, sagt der 60-Jährige. Schmidt, verheirateter Vater von erwachsenen Zwillingen, gilt als Altersmediziner der ersten Stunde. Bereits seit 1991 arbeitet er in dem Bereich, der in den nächsten Jahren mit der „Babyboomer-Generation“ erheblich an Bedeutung gewinnen wird. Geboren in Bonn, wächst Schmidt in Wuppertal auf, lässt sich nach dem Abitur zum Krankenpflegehelfer ausbilden, arbeitet als solcher und studiert in der Folge in Marburg, Essen und Düsseldorf Medizin.
Lob für das Pflegepersonal
1986 tritt er seine erste Arztstelle in Wuppertal an. 1999 wird er Chefarzt der Klinik für Geriatrie am Kath. Krankenhaus Hagen, baut dort die Altersmedizin auf. „Wir freuen uns, mit Dr. Markus Schmidt einen ausgewiesenen Fachmann gewonnen zu haben“, betont Geschäftsführer Hubert Becher vom Diakonie Klinikum. Schmidt tritt die Nachfolge von Dr. Guido Orth an, der nach Grevenbroich wechselte. Seine ersten Wochen in Kredenbach machen Schmidt Mut. „Das Pflegepersonal arbeitet sehr engagiert“, lobt er. „Die Geriatrie nimmt den Patienten in erster Linie als Menschen wahr.“ Neben der Akut-Geriatrie wünscht er sich, in Kredenbach die Tagesklinik aufzubauen und eine Reha-Geriatrie zu etablieren.
Und was macht der Neue in seiner Freizeit? „Segeln“, sagt er. Außerdem spielt er Klavier – und hat vor drei Jahren mit dem Tanzen begonnen.