Hainchen. .

Hakenkreuze, SS-Runen und weitere fremdenfeindliche Graffiti: Bislang Unbekannte haben in Netphen-Hainchen an verschiedenen Stellen rechtsextremistische Parolen und Symbole platziert.

Die Siegener Polizei entdeckte die Schmierereien am Freitagmorgen, nachdem sie einen entsprechenden Hinweis erhalten hatte. „Der Staatsschutz in Hagen ermittelt jetzt vor allem wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“, sagte ein Polizeisprecher.

Eine organisierte rechte Szene gibt es nach Angaben der Polizei in Siegen-Wittgenstein nicht. Die Hagener Ermittler glauben, dass Einzelpersonen für die Taten in Frage kommen. Sie gehen von einem Tatzeitraum zwischen Donnerstag, 16.30 Uhr, und Freitag, 7 Uhr, aus.

In der Straße „Zu den Querplätzen“ wurde unter anderem ein Hochsitz beschmiert, auf dem Wanderparkplatz in der Nähe ein Kapellenhäuschen. In der Gießener Straße fand die Polizei weitere Schriftzüge – unter anderem auf einer Werbetafel und an einem Ortsschild. Hinweise nimmt die Siegener Polizei unter 0271/70990 entgegen.