Siegen. . Die Polizei hat zwei Männer einer Bande festgenommen, die in der Nacht auf Donnerstag in der Siegener Innenstadt Menschen ausgeraubt haben sollen.

Sie sind verdächtig mit mindestens anderen Tätern zwei Raubüberfälle, einen schweren Diebstahl und vier Sachbeschädigungen an Autos begangen zu haben.

Eines der Opfer war ein Siegener (58), der am Donnerstagmorgen gegen 4.20 Uhr in der Kölner Straße auf dem Weg zur Arbeit war. Plötzlich wurde er von hinten festgehalten. Die Täter nahmen ihm die Geldbörse samt EC-Karte. Das Trio flüchtete in die Siegbergstraße. Nachdem die Polizei über Handy alarmiert worden war, wurden zwei der mutmaßlichen Täter in der Friedrichstraße und der Sandstraße gestellt. Bei ihnen handelt es sich um einen Nordafrikaner (24) aus Geilenkirchen und einen wohnsitzlosen Nordafrikaner (30). Beide waren stark angetrunken. Sie hatten neben Drogen, einem abgeschlagenen Flaschenhals und einer Bierflasche mehrere Mobiltelefone, ausländische Ausweise, eine EC- und eine Lotto-Card, die vermutlich auch aus Straftaten stammen, dabei. Gegen den 30-Jährigen besteht ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Siegen über drei Monate Freiheitsstrafe wegen Beförderungserschleichung.

Opfer mit dem Fuß ins Gesicht getreten

Einen ersten Raubüberfall, an dem nach Bewertung des Kriminalkommissariats auch die Festgenommenen beteiligt waren, hatte sich zwei Stunden zuvor um 2.10 Uhr in der Hindenburgstraße ereignet. Hier war ein Mann (20) in Begleitung seiner Freundin (20) von mindestens fünf Männern – laut Polizei Nordafrikaner – bedrängt und dann um seine Geldbörse erleichtert worden. Als das Opfer drohte, die Polizei zu holen, ging einer der Täter auf den jungen Mann zu, schlug auf seinen Kopf ein und trat ihm mit dem Fuß ins Gesicht. Dann raubte er dem 20-Jährigen sein Basecap.

Eine viertel Stunde vor diesem Überfall hatten vermutlich dieselben Täter in der Hindenburgstraße ein Paar aus Freudenberg „angetanzt“. Das Opfer wird dabei abgelenkt, sodass Täter es leichter haben, ihm unbemerkt in die Tasche zu greifen. Dem Freudenberger war so seine Geldbörse gestohlen worden.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.