Burbach. .

„Die Wertschätzung der Helfenden Hände in der Bevölkerung ist nur durch Ihre gute Arbeit vor Ort möglich“, bedankte sich Vorsitzende Bärbel Müller-Späth bei den Mitarbeiterinnen des Vereins Helfende Hände. Auf der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus brachte die Vorsitzende ihre Freude darüber zum Ausdruck, „dass die Helfenden Hände für die alten und kranken Menschen und für die pflegenden Angehörigen in Burbach eine wichtige Stütze sind.“

Mehr als 70 Helferinnen seien im vergangenen Jahr im Einsatz gewesen und hätten knapp 21 000 Stunden Hilfe und Unterstützung geleistet. Damit die Hilfeleistungen auf gleichbleibend hohem Niveau erbracht werden können, gehörten Runde Tische, interne und externe Weiterbildung zum festen Bestandteil der Vereinsarbeit, auch im vergangenen Jahr. Um die Sicherheit seiner Mitarbeiterinnen zu fördern, die in ihrem Dienst viel mit dem Pkw unterwegs seien, oftmals auch mit den betreuten Personen, werde der Verein in diesem Jahr ein Fahrsicherheitstraining organisieren.

Ohne Gegenstimme wurde Daniela Walter in ihrem Amt als 1. Stellvertreterin der Vorsitzenden bestätigt. Für die ausscheidende Schatzmeisterin Doris Schepp wurde Bernd Kohles aus Lützeln einstimmig neu in den Vorstand gewählt.