Siegerland. . Böse Überraschungen erlebten einige Wohnungsinhaber am Wochenende in Siegen und Umgebung. In mehreren Fällen waren Einbrecher am Werk gewesen – und in Freudenberg sah sich ein Mann sogar einem Täterquartett gegenüber.

Mehrere Einbrüche meldet die Kreispolizeibehörde nach dem Wochenende.

Freudenberg: Vier Männer drangen am Freitag gegen 18.30 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Siegener Straße ein. Die Täter öffneten gewaltsam die Balkontür und durchwühlten die gesamte Wohnung. Als der Inhaber das Quartett überraschte, floh es vermutlich Richtung Olper Straße. Die vier Täter waren teils mit Skimasken vermummt und hatten ein etwa 50 Zentimeter langes Einbruchswerkzeug dabei. Einer war von kräftiger Statur, die übrigen normal gebaut. Die unvermummten Eindringlinge hatten kurze, dunkle Haare. Alle waren 1,80 bis 1,90 Meter groß und dunkel gekleidet.

Türen und Fenster beschädigt

Wilnsdorf: Aus einem Reihenhaus an der „Hohe Straße“ stahlen Einbrecher am Sonntag in der Zeit zwischen 15.30 und 18.30 Uhr Schmuck und Bargeld.

Niederschelden: Am Brandzecher Weg kletterten die Täter am Freitagnachmittag auf einen Balkon an einem Zweifamilienhaus und brachen ein Fenster auf. Die genaue Beute ist noch nicht bekannt.

Siegen: Durch eine aufgehebelte Terrassentür verschafften sich Einbrecher am Freitag zwischen 15 und 23.30 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Hermelsbacher Weg. Sie durchsuchten alle Räume, laut Polizeibericht „wurde aber offenbar nichts entwendet“. In der Grobestraße richteten Unbekannte ebenfalls am Freitag gegen 17.20 Uhr rund 500 Euro Sachschaden beim Einbruch in ein Einfamilienhaus an.

Kreuztal: Eine zerschlagene Fensterscheibe ermöglichte Tätern in der Nacht zu Sonntag den Einstieg in ein Einfamilienhaus an der Ernsdorfstraße. Sie stahlen Schmuck.