Herdringen. .

Von den insgesamt 95 Bauplätzen im Herdringer Neubaugebiet „Sternhelle-Ost“ sind bereits acht verkauft und für acht weitere Grundstücke liegen Reservierungen vor.

Dies teilte am Montag Wilhelm Meyer mit, dessen Neheimer Immobilienfirma Meyer & Partner für die Vermarktung der Flächen zuständig ist. Wilhelm Meyer hatte einige Vertreter aus Politik, Verwaltung und Vereinsleben zu einem symbolischen 1. Spatenstich auf die Sternhelle-Ost eingeladen.

„Angesichts des jetzt schon vorhandenen starken Kaufinteresses bin ich zuversichtlich, die politisch gewollte hohe Vermarktungsquote von Flächen im 1. Bauabschnitt zu erreichen, damit dann auch zügig die weiteren Bauabschnitte folgen“, meinte Wilhelm Meyer im Gespräch mit unserer Zeitung. Die nun gestarteten Erschließungsarbeiten für die 65 Bauplätze des 1. Bauabschnitts sollen im Juli 2013 abgeschlossen sein, so dass im gleichen Monat die Bauherren mit den Bauarbeiten für ihre Wohnhäuser beginnen können. Die Baugrundstücke werden dann terrassenförmig im Hang der Sternhelle-Ost angelegt sein.

Im Zuge der Bauarbeiten wird unterhalb des Neubaugebiets auch ein separater Radweg längs der Landstraße vom Herdringer Dorfrand zur Freilichtbühne angelegt. Hierfür wurde vom unteren Baugebiet ein Grundstücksstreifen für den Radweg abgetrennt. Der Radweg, der durch Landesfördermittel finanziert wird, soll Anfang Juni 2013 fertig gestellt sein.