Neheim.

In der ehemaligen Immobilie der Leuchtenfabrik Hillebrand in der Neheimer Möhnestraße wird in direkter Nachbarschaft zum Kongress- und Tagungszentrum „Kaiserhaus“ ein neues Hotel entstehen.

Der Hotelkonzern Accor als größte deutsche Hotelkette will das Objekt komplett umbauen und unter der Marke „all seasons Hotels“ auf rund 1800 Quadratmeter Fläche über 50 moderne Doppelzimmer mit Frühstücksangebot einrichten. „In 2011 soll das Hotel fertiggestellt sein“, sagt Hotelier Martin Hütter. Hinter dem Gebäude sollen auch 40 neue Parkplätze entstehen. Baubeginn ist voraussichtlich im Februar.

Hotel Huetter--198x148.jpg
© WP

Immobilienmakler Wilhelm Meyer spricht von einer „sauerländer Lösung“ mit Gewinnsituationen auf vielen beteiligten Seiten. Die Wirtschaftsförderung Arnsberg (WfA) sieht Perspektiven für gemeinsame Angebote von Kaiserhaus und Hotel. WfA-Chef Bernd Lepski geht davon aus, dass das Kaiserhaus Bedarf für über 18.000 Übernachtungen pro Jahr mit sich bringt. „Diese Gäste wollen wir in Arnsberg halten“, so Lepski. Bürgermeister Hans-Josef Vogel rechnet zudem damit, dass ein Hotel in direkter Nachbarschaft dem „Kaiserhaus“ weitere Veranstaltungen und Kongresse einbringen wird. „Kongressgäste wollen kurze Wege“, meint Bernd Lepski .

Als Gewinner sieht sich auch das Neheimer Unternehmen BJB als - auch weiterhin - Besitzer der Immobilie. „Das ist eine sinnvolle Weiternutzung“, sagt BJB-Juniorchef Philipp Henrici. BJB hatte die Industriebrache vor gut fünf Jahren gekauft, um weitere Expansionsoptionen zu haben. Die Hotelpläne stehen diesem Anspruch nun nicht im Wege. „Im hinteren Teil des Geländes sind wir weiterhin an einer Expansion interessiert“, so Henrici.

Sauerländer Lösung: (v.l.) Philipp Henrici, Bernd Lepski, Martin Hütter, Wilhelm Meyer und Bürgermeister Hans-Josef Vogel freuen sich über den geplanten Bau eines 100-Betten-Hotels direkt neben dem Kaiserhaus.
Sauerländer Lösung: (v.l.) Philipp Henrici, Bernd Lepski, Martin Hütter, Wilhelm Meyer und Bürgermeister Hans-Josef Vogel freuen sich über den geplanten Bau eines 100-Betten-Hotels direkt neben dem Kaiserhaus. © WP