Neheim. Die Commerzbank Arnsberg mit Sitz an der Neheimer Hauptstraße blickt im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Privatkundengeschäft waren das kostenlose Girokonto und das Bekenntnis zu Filialen Wachstumstreiber.

Die Commerzbank Arnsberg mit Sitz an der Neheimer Hauptstraße blickt im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Privatkundengeschäft waren das kostenlose Girokonto und das Bekenntnis zu Filialen Wachstumstreiber.

„Wir haben in Arnsberg netto 229 neue Kunden gewonnen“, sagte Filialdirektor Sebastian Meiser, verantwortlich für das Privatkundengeschäft. „Insgesamt betreuen wir jetzt 8.900 Kunden in der Filiale.“ Im Kreditgeschäft profitierte die Filiale von hoher Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen. „Das Neugeschäftsvolumen bei Konsumentenkrediten betrug 2,1 Millionen Euro, bei Immobilienfinanzierungen waren es 12,3 Millionen Euro“, erläuterte Meiser. Auch im Wertpapiergeschäft war die Bank 2016 weiter auf Wachstumskurs, 2,1 Millionen Euro legten die Kunden neu an.

Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Commerzbank 2016 den bundesweiten Beratungstest „City Contest“ gewonnen. Ausruhen will sich die Bank auf diesen Erfolgen nicht: „Wir treiben den Umbau der Commerzbank aus einer Position der Stärke weiter voran“, sagt der Privatkunden-Chef.

Kein Rückzug aus der Fläche

Trotz Digitalisierung plant die Bank keinen Rückzug aus der Fläche. Das Filialnetz soll mit neuen Flagship- und City-Filialen flexibler und kostengünstiger werden. „Filialen sind unser Rückgrat für Wachstum – gerade jetzt, da sich Wettbewerber zurückziehen“, so Meiser.“

Regional ist und bleibt die Commerzbank im Firmenkundengeschäft mit gut 150 Standorten sehr gut aufgestellt und konnte 2016 in der Region Hochsauerland-Arnsberg ein solides Ergebnis verzeichnen. Die Investitionsfinanzierungen wurden um 4,7 Prozent gesteigert.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren neben öffentlich refinanzierten Krediten insbesondere auch konsorziale Kreditstrukturen sowie auch Sonderfinanzierungen wie beispielsweise Mezzaninedarlehen gefragt.

„Mit unserem Branchen-Know-How und unserer ausgewiesenen Expertise etwa bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen, aber auch insbesondere bei Exportfinanzierungen, haben wir in diesem Bereich einen Wettbewerbsvorteil, den wir auch in Zukunft intensiv nutzen werden“, so Rainer Düllberg, Standortleiter Firmenkunden Arnsberg/Iserlohn.