Müschede. .

Auch die dritte Müscheder Dorf-Challenge, veranstaltet von der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft, war wieder ein großartiger Erfolg. 28 Mannschaften mit 210 Teilnehmern beteiligten sich an diesem Wettbewerb. Es war wieder ein fast sechs Stunden dauerndes, kurzweiliges Spektakulum, bei dem um den Sieg in insgesamt 13 Disziplinen gekämpft wurde.

Die Aufgabe der Teams mit je sechs Mitspielern, die vorher benannt werden mussten, bestand darin, in elf verschiedenen „Sportarten“ sowie einem Quiz und einem Bundesliga-Tipp des Tages so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Neben dem sportliche Ehrgeiz stand bei der Challenge aber ganz eindeutig der Spaßfaktor im Vordergrund, was an der Superstimmung in der Schützenhalle abzulesen war - ein Lichtblick an einem tristen Novembertag.

Kalter Kopf am heißen Draht

Bei folgenden Disziplinen konnten die Teams Punkte sammeln: Minigolf, Wortspiel, Knobeln, Darts, Entenangeln, virtuelles Bogenschießen, Fußballkegeln, Leitergolf, Shufleboard, Bierkrugschieben und Heißer Draht. Beim Quiz mussten Detailausschnitte von Örtlichkeiten im Eulendorf auf 16 Fotos erraten werden. Bei jedem Spiel und bei den Fragen des Quizspiels wurden Punkte vergeben. Die drei Erstplatzierten bekamen eine Siegprämie (Aufteilung der Startgelder nach dem Schlüssel 50, 30 und 20 Prozent) sowie drei, zwei oder eine Kiste Veltins und Siegerpokale. Zusätzlich wurde das beste Damenteam geehrt.

Zudem konnten bei einer gut bestückten Tombola gestiftete Preise heimischer Unternehmen gewonnen werden. Bei einem Schätzspiel (Anzahl der Nägel in einem Glas erraten) konnte noch ein 30-Liter-Fass Veltins von den angetretenen Teams gewonnen werden.

Die spannende Frage war, ob die „Natural Born Kegler“ den Hattrick und damit zum dritten Mal in Folge den Sieg schaffen würden. Haben sie aber nicht. Dieses Mal siegten die „Bifi-Boleros“ vor dem Team „Patres-Noctuarum“ und der Mannschaft des Spielmannszuges. Den Frauenpokal als beste Damenmannschaft sicherten sich die „Dorf-Fräuleins“.

Partynacht folgt

Nach „Turnier-Ende“ folgte noch eine feucht-fröhliche Partynacht, bei der es ausgelassen zuging. Schützenoberst Raimund Sonntag zog auch von der 3. Müscheder Dorf-Challenge eine sehr positive Bilanz. Der Termin der 4. Müscheder Dorf-Challenge steht auch schon fest: Samstag, 21. Oktober 2017. Dann werden sich erneut die Teams (Kollegen, Sportkameraden, Nachbarn oder Kegelclubs etc.) zum sportlichen Kräftemessen in der Schützenhalle einfinden und um den Sieg kämpfen.