Neheim. . Die Fußball-EM hat Einzelhandel große Bedeutung. Mehr als jeder dritte Händler rechnet mit höheren Umsätzen heißt es vom Einzelhandelsverband.

  • Immer mehr Geschäfte bieten Fan-Artikel an
  • Deutliche Umsatz-Zuwächse in einzelnen Branchen
  • Fußball-EM ist wichtiges Marketing-Instrument

Die Fußball-Europameisterschaft hat auch für den heimischen Einzelhandel große Bedeutung. „Etwa 30 bis 40 Prozent der Händler rechnen mit höheren Umsätzen“, erklärte auf Anfrage unserer Zeitung Karina Brühmann vom Einzelhandelsverband Südwestfalen.

Die Pressesprecherin des Verbandes bezog sich dabei auf eine bereits im Vorfeld der EM gestartete, bundesweite Befragung von Einzelhändlern. „Diese Ergebnisse sind aber auf heimische Verhältnisse übertragbar“, so Brühmann. In der Umfrage gingen 45 Prozent der Einzelhändler von allgemein positiven Effekten für die Betriebe aus, 35 Prozent rechnen mit konkret höheren Umsätzen.

Sporthäuser profitieren

Dass Fußballfans das Geschäft beleben, ist zum Beispiel in Sporthäusern und Elektrofachmärkten deutlich zu spüren. So bietet die EM in Frankreich einen willkommenen Anlass ein neues TV-Gerät zu kaufen. In Sporthäusern sind Trikots der deutschen Nationalmannschaft, aber auch Fan-Schals oder Fan-Mützen gefragt.

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Von Bastian Angenendt, Jana Hannemann und Anna Schwarz (Fotos)

„Passend zur EM kann man auch Fußballschuhe der großen Hersteller kaufen, die von den Fußballstars nur während der EM getragen werden“, berichtet Klaus Strojnowski vom gleichnamigen Neheimer Sporthaus.

Der Händler verzeichnet durchaus eine verstärkte Nachfrage nach Original-DeutschlandTrikots, speziellen Fußballschuhen und anderen Fan-Artikeln, räumt aber ein, dass der EM-Einfluss auf das Geschäft noch nicht abschließend beurteilt werden kann. „Je weiter die deutsche Mannschaft kommt, desto stärker entwickelt sich das Geschäft mit den Fan-Artikeln“, mein Strojnowski.

Grilllgut und Bier gehen besser weg

Mit dieser Einschätzung bestätigt der Sportartikel-Händler die Angaben der Einzelhandelssprecherin. Karina Brühmann führt außerdem an, dass sich immer mehr Handelsbranchen beim Marketing des EM-Fußballfiebers bedienen. „Noch stärker als bei früheren Welt- oder Europameisterschaften finden sich Fan-Artikel im Lebensmittelhandel oder in Baumärkten“, sagt die Pressesprecherin.

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Der Verkauf preiswerter Fan-Artikel trage in diesen Branchen durchaus zur Steigerung des Umsatzes bei. Es gebe aber auch indirekte Effekte wie verstärkter Verkauf von Grillgut und Getränken (Bier), was der Lebensmittelbranche auch zugute komme.

„Mit der EM könnten aber an einzelnen Tagen auch Nachteile verbunden sein“, meint Brühmann. „Wenn an einem Samstag um 15 Uhr Deutschland spielen würde, wäre dies für den Handel in einer Großstadt abträglich, weil die Kundenfrequenz deutlich rückläufig wäre. Für die Einkaufsstadt Neheim wäre ein Samstagspiel aber nicht vergleichbar schlimm, weil samstags vor 15 Uhr ein Großteil der Leute schon eingekauft haben.“

Hintergrund

Die Fußball-EM bildet auch für Handelsbranchen, deren Waren nicht unmittelbar mit Fußball zu tun haben, ein leicht gängiges Marketing-Instrument. Wer die Werbung in der Neheimer Fußgängerzone sieht, kann sich davon leicht überzeugen.

Darüber hinaus kann man Fan-Artikel in Geschäften erwerben, von denen man es eher nicht vermutet hätte. Äußeres Zeichen für „Einkaufsstadt Neheim im Fußball-Fieber“ sind die zahlreichen EM-Teilnehmer-Flaggen, die derzeit die Neheimer City zieren. Dieses bunte Bild kommt in der Bevölkerung gut an.