Hüsten. .

Die Firma Wesco eröffnet am 14. März 2016 eine zweite „Villa Wesco“ auf Mallorca. Wie schon in der ersten „Villa Wesco“ an der Hüstener Bahnhofstraße wird sich in dem Gebäude auf der spanischen Insel ein Outlet mit Firmenprodukten sowie eine Kochschule befinden. Auch werden Möbel ausgestellt, die in der Hüstener Wesco-Alumentur gefertigt werden.

Sternekoch Ress leitet Kochschule

Das Unternehmen Westermann & Co. (Wesco) hat in Santa Maria del Camí (15 Autominuten nördlich von Palma de Mallorca) einen etwa 550 qm großen Gebäudetrakt innerhalb einer Gebäudezeile erworben. „Das teilweise denkmalgeschützte Gebäude wurde 1867 errichtet - im Gründungsjahr von Wesco“, schmunzelt der geschäftsführende Gesellschafter Egbert Neuhaus und sieht weitere Parallelen zur Hüstener Villa Wesco. Hinter dem spanischen Hauseingang befindet sich ein Innenhof (Patio), dem sich ein etwa 1000 qm großer mediterraner Garten anschließt.

Im neuen Outlet zeigt Wesco seine farbenfrohen Design-Produkte (Küchenaccessoires und Abfallsammler) und in der oberen Etage wird eine Kochschule eingerichtet, die vom deutschen Sternekoch Marcel Ress geleitet wird. Ress ist einigen Spanienurlaubern als Küchenchef des Gourmet-Restaurants „Simply Fosh“ in Palma de Mallorca bekannt. In der spanischen Bevölkerung wurde er landesweit bekannt, als er im spanischen Fernsehen einen hoch angesehenen Kochwettbewerb gewann. Wer mit Ress in der Villa Wesco kocht, kann später die Speisen auf einer großen Dachterrasse mit schönem Fernblick genießen.

Die Idee, eine zweite Villa auf Mallorca zu eröffnen, kam Ende 2012in Hüsten in einer geselligen Runde von Wesco-Mitarbeitern auf. Je näher man sich mit der Idee befasste, desto stärker entwickelte sich ein Projekt, das zur Unternehmensstrategie von Wesco passt.

„Viele unserer bestehenden oder potenziellen deutschen bzw. europäischen Kunden finden wir als Urlauber oder zeitweilige Bewohner (Residenten) auf Mallorca. Auch können wir Mallorquiner oder Spanier, die auf Mallorca Urlaub machen, als neue Kunden gewinnen“, berichtet Neuhaus und nennt ein paar Zahlen: „Zehn Millionen Touristen reisen jährlich nach Mallorca, davon ein großer Teil aus Deutschland, England, Skandinavien, Österreich und Schweiz, die zusammen den Hauptabsatzmarkt von Wesco-Produkten darstellen. Unsere Marktuntersuchung bestätigte unsere positive Einschätzung einer Ansiedlung.“

2013 erwarb Wesco die Immobilie, nach umfangreichen Planungs.- und Genehmigungsverfahren begannen die Umbauarbeiten im Frühjahr 2015. Sie sind im März 2016 abgeschlossen. Die offizielle Einweihung mit großer Party findet Ende Mai (am Wochenende nach Fronleichnam) statt. Wesco investiert insgesamt knapp 4 Millionen Euro in die spanische Villa Wesco, um insbesondere Immobilienerwerb, Umbau und Inventar zu finanzieren. Die Villa Wesco in Spanien wird die Neheimer Friseurin Ana Lado leiten, die sich beruflich neu orientiert hat und sich derzeit in der Hüstener Villa einarbeitet.

HINTERGRUND

Hüstener Villa-Konzept als Erfolgsmodell für Spanien

Insgesamt rund 600 000 Leute haben die Villa Wesco in Hüsten seit Eröffnung 2011 besucht (reine besucherzahlen, unabhängig vom Einkauf), das heißt: Über 100 000 Gäste zählt die Hüstener Villa Wesco jährlich, davon kommen knapp 30 000 Besucher jährlich zur neuntägigen Weihnachtsausstellung . Die Kochschule zählte in fünf Jahren insgesamt 10 000 Teilnehmer.

Das Konzept „Villa Wesco“ dient vorrangig als Marketing-Instrument, um die Marke und das Marken-Erlebnis „Wesco“ zu fördern. „Ein großer Ertrag wird dabei nicht erwirtschaftet“, berichtet Wesco-Chef Neuhaus.