Frankfurt / Arnsberg. . Der Arnsberger Küchenhersteller entwickelt sich zum Trendsetter in der Branche und setzt seine futuristische Markenstrategie weiter um.

Eine erfolgreiche Markenstrategie verfolgt die Hüstener Firma Wesco mit ihren Design-Küchenartikeln. Nachdem sich das Unternehmen bereits 2011 mit neuen wilden Produktfarben („Wild Colours“) zum Trendsetter in der Branche entwickelt hatte, setzt Wesco diese futuristische Markenstrategie mit einer konsequenten Formensprache in „Metal Space“ um. Ausgangspunkt war dabei der schon im Jahr 2000 erstmals auf dem Markt gebrachte Wesco-Abfallsammler in der Form einer Rakete (der so genannte Spaceboy - heute ein Dauerbrenner bei Wesco).

Das Thema „Space“ (Weltraum) steht auch im Mittelpunkt des Wesco-Stands auf der derzeitigen Frankfurter Konsumgütermesse „Ambiente“. Nach den „Spacy Baskets“ (Körben) und „Spacy Peppys“ (Vorratsdosen), die Wesco bereits 2014 auf der Ambiente präsentierte, wurde 2015 das „Spacy-Sortiment“ erweitert. Jetzt gibt es auch den „Space Master“, einen Brot- oder Kuchenkorb, der aus ovalen übereinanderliegenden Halbschalen mit Metallgriff und verchromten Fuß besteht.

Einstelliges Umsatz-Plus

Die Form erinnert an ein UFO oder „Raumschiff Orion“. Unter dem Motto „Metal Space“ steht auch der neue „Miniball“, der - in Anlehnung an kleine Planeten - als kugelige Aufbewahrungsstätte für Snacks konzipiert wurde. An die elliptische Linienführung von um die Sonne kreisende Planeten soll ein ovales Tablett namens „Spacy Tray“ erinnern.

Der Firma Wesco geht’s aber nicht nur allein um Design gepaart mit hoher Produktqualität. Das Unternehmen will auch technisch innovativ sein und zeigt auf der Messe erstmals eine Pfeffermühle, die mit einem neuartigen Riesel-Stopp-Mechanismus ausgestattet ist. Nach dem Würzen rieselt nichts mehr aus der Mühle auf den Tisch.

Kosumgüttermesse "Ambiente" in Frankfurt

Die US-Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Helen Hunt auf der Konsumgütermesse
Die US-Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Helen Hunt auf der Konsumgütermesse "Ambiente" in Frankfurt/Main. Hier am Stand des Glasherstellers Zwiesel. © dpa
Wesco auf der Ambiente 2015
Wesco auf der Ambiente 2015 © WP / Meinschäfer
Designer Harald Glööckler stellte auf der
Designer Harald Glööckler stellte auf der "Ambiente" seine neue Kollektion von Hochzeits-Porzellan vor. © dpa
Fernsehkoch Tim Mälzer präsentierte auf der
Fernsehkoch Tim Mälzer präsentierte auf der "Ambiente" in Frankfurt/Main ein neues Kochbuch. © dpa
Messebesucher gehen auf der
Messebesucher gehen auf der "Ambiente" an einem Landschaftsfoto aus dem Sauerland am Stand der Firma Berndes aus Arnsberg-Herdringen vorbei. © dpa
Eine Spardose in Form eines Teufelsschädels zeigt ein Model auf der Konsumgütermesse
Eine Spardose in Form eines Teufelsschädels zeigt ein Model auf der Konsumgütermesse "Ambiente". © dpa
Die Arnsberger Firma Wesco auf der Ambiente 2015
Die Arnsberger Firma Wesco auf der Ambiente 2015 © WP / Meinschäfer
Kochtöpfe aus Gusseisen der Firma
Kochtöpfe aus Gusseisen der Firma "Le Creuset". © dpa
Die US-Schauspielerin Helen Hunt auf der Konsumgütermesse
Die US-Schauspielerin Helen Hunt auf der Konsumgütermesse "Ambiente" in Frankfurt/Main. Hier posiert sie vor Ausstellungsstücken des US-amerikanischen Porzellanherstellers Lenox. 1998 gewann Helen Hunt den Oscar als beste Hauptdarstellerin im Film „Besser geht’s nicht“. An der Seite von Schauspieler-Legende Jack Nicholson brillierte sie in ihrer Rolle als Kellnerin. © dpa
Bunte Bulldoggen am Stand von
Bunte Bulldoggen am Stand von "Kare" auf der Konsumgütermesse. © dpa
Die Arnsberger Firma Wesco auf der Ambiente 2015
Die Arnsberger Firma Wesco auf der Ambiente 2015 © WP / Meinschäfer
Berndesaus Arnsberg-Herdringen auf der
Berndesaus Arnsberg-Herdringen auf der "Ambiente". © WP
Die US-Schauspielerin Helen Hunt rührt neben Fissler-Chef Markus Kepka auf der
Die US-Schauspielerin Helen Hunt rührt neben Fissler-Chef Markus Kepka auf der "Ambiente" in einem Topf. © dpa
Designer Harald Glööckler stellte auf der
Designer Harald Glööckler stellte auf der "Ambiente" seine neue Kollektion von Hochzeits-Porzellan vor. © dpa
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Das Thema „Space“ dominiert allerdings den Messestand. Als Blickfang verpflichtete das Unternehmen das NRW-Juniorballett, deren Tänzerinnen am vergangenen Samstag in drei zehnminütigen Shows unter sphärischen Klängen aus der Mitte des Publikums heraus langsam zur Bühne schreiteten. In betont langsamen Bewegungen, die an die Schwerelosigkeit im Weltall erinnerten, wandelten die jungen Tänzerinnen über den Stand. Ihre Perückenfarben waren dabei so schillernd wie die 17 Wesco-Produktfarben.

Am vierten von fünf Messetagen konnte Wesco-Chef Egbert Meuhaus bereits eine zufriedene Messebilanz ziehen: „Unsere Neuheiten kommen bei den Kunden gut an. Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.“ Auch die geschäftlichen Daten stimmen bei Wesco: „Wir haben im Vorjahr ein solides einstelliges Umsatz-Plus erzielt und streben dies auch für 2015 an“, sagte Egbert Neuhaus auf Anfrage.