Freienohl. . Die Polizei sucht fünf Männer, die am Karnevalsdienstag in Freienohl einen 35-jährigen Mann ausgeraubt haben sollen. Mit einem geringen dreistelligen Betrag hatten die Räuber - nach Beschreibung des Opfers sollen es Afrikaner gewesen sein - erbeutet. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.
Wie der Polizei erst jetzt bekannt geworden ist, kam es am Dienstag in Freienohl zu einem Raub. Gegen 17.50 Uhr war ein 35 Jahre alter Mann zu Fuß im Bereich der Bahnhofstraße auf Höhe eines Baumarktes unterwegs in Richtung Ortsmitte. Von hinten näherten sich fünf Männer.
Kleidung nach Beute abgesucht
Schlagartig umklammerten zwei Personen dieser Gruppe den 35-Jährigen, ein weiterer Mann nahm das Portemonnaie aus der Hosentasche des Opfers. Anschließend tastete die Tätergruppe die Kleidung des 35-Jährigen nach weiterer Beute ab.
In diesem Moment wurden Zeugen, die sich auf dem Parkplatz des Baumarktes aufhielten, auf das Geschehen aufmerksam. Zeitgleich konnte sich das Opfer aus der Umklammerung lösen. Dies veranlasste die fünf Täter zur sofortigen Flucht in Richtung Bahnhof.
Zwei der Täter sollen Glatze haben
Das Portemonnaie blieb am Tatort zurück, die Täter hatten es nur auf das Bargeld des Opfers, einen geringen dreistelligen Betrag, abgesehen.
Die fünf Personen konnten nur vage beschrieben werden. Es soll sich um Afrikaner handeln. Zwei der Täter sollen eine Glatze, die übrigen drei Männer schütteres Haar gehabt haben. Zeugen, die sich auf dem Parkplatz befunden haben, sind der Polizei namentlich nicht bekannt.
Keine Verbindung zum Karneval
Diese Personen sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Meschede telefonisch unter 0291 / 90200 in Verbindung zu setzten. Ein Verbindung zum Karneval besteht nach Polizeiangaben nicht. (we)