Meschede. Es sollte das große Geheimnis sein: Schafft es der Mescheder DSDS-Kandidat Daniel Ceylan mit seinen Sangeskünsten, eines der ersehnten Kuba-Tickets, also einen Platz unter den besonders Talentierten zu ergattern? Darf er mit Dieter Bohlen abheben und ist weiterhin mit dabei? Die Antwort lautet offensichtlich: Ja.

Daniel Ceylan wird in Kuba dabei sein, denn im Internet kursiert bereits ein Foto, das den 28-Jährigen am Strand der Insel zeigt - inmitten 24 weiterer Mitstreiter. Sogar eine Liste mit den Namen der erfolgreichen DSDS-Teilnehmer gibt es bereits dazu.

Darauf angesprochen hüllt sich Ceylan gegenüber unserer Zeitung in hartnäckiges Schweigen. Bei den Mitarbeitern der RTL-Pressestelle ist das nicht anders. Offiziell zu sehen sein wird das Weiterkommen des Mescheders nach Kuba nämlich erst in einer der nächsten Sendungen, voraussichtlich am Samstag in einer Woche.

Kommt Ceylan in die Live-Shows von DSDS?

In Staffel zehn im vorigen Jahr hatte Daniel Ceylan die Jury beim Casting schon einmal überzeugt und es in den Recall geschafft. Diese zweite Runde der Show war für den 28-Jährigen dann allerdings die Endstation. Er vergaß seinen Text, die Jury machte ihn nieder. Daraufhin rastete der Teilzeitjobber vor laufender Kamera aus. Seinen Traum, Musiker zu werden, hat Ceylan damals aber nicht an den Nagel gehängt. Als RTL vor Beginn der neuen Staffel bei ihm angefragt hat, ob er wieder mit dabei sein wolle, zögerte er nicht lange.

DSDSWie das Foto im Internet beweist, läuft es für ihn diesmal offensichtlich besser als im vergangenen Jahr. Übersteht er auch die Kuba-Runde, gehört er zu den DSDS-Kandidaten, die ihr Talent in mehreren Samstag-Abend-Liveshows des TV-Formats unter Beweis stellen dürfen. Auch hier bekommen die jungen Sängerinnen und Sänger Kritik der Jury. Letztlich entscheiden aber die Zuschauer per Anruf, wer seine Koffer packen muss – und wer weiter mit dabei ist.

Drei Fragen an Daniel Ceylan zu seinen Superstar-Ambitionen 

Glaubst du, dass du durch DSDS eine Karriere als Musiker starten kannst?

Daniel Ceylan: Ich bin da ganz optimistisch und ich hoffe natürlich, dass es klappt, weil mir das Singen am meisten Spaß macht und ich das natürlich gerne künftig beruflich machen würde.

Wieso bist du zu DSDS gegangen?

Ceylan: Ich bin zu DSDS gegangen, um bekannt zu werden, aber natürlich auch wegen Dieter Bohlen. Ich versuche aber auch, durch DSDS meine Musik einem großen Publikum zu präsentieren, das dann hoffentlich später auch meine Musik kaufen wird.

Bist du vor deinen Auftritten aufgeregt und hast du Angst, wieder deinen Text zu vergessen?

Ceylan: Also vor meinen Auftritten bin ich schon aufgeregt. Aber Angst, den Text zu vergessen habe ich nicht.

Das Gespräch führte Vivan Peus.