Schalke-Arena - Brauerei Veltins will Namensgeber bleiben
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Meschede/Schalke. . Die Sauerländer Großbrauerei Veltins hat großes Interesse daran, Namensgeber der Schalker Fußball-Arena zu bleiben. Am 30. Juni 2015 läuft der Zehn-Jahres-Vertrag aus, der die Namensrechte regelt.
Die Sauerländer Großbrauerei Veltins hat großes Interesse daran, Namensgeber der Schalker Fußball-Arena zu bleiben. Am 30. Juni 2015 läuft der Zehn-Jahres-Vertrag aus, der die Namensrechte regelt. „In einigen Wochen werden wir mit Vertretern von Schalke 04 darüber reden, wie eine Verlängerung aussehen könnte“, bestätigt Veltins-Sprecher Ulrich Biene „ergebnisoffene Gespräche“.
Biene zufolge hat es auf Seiten seines Unternehmens während der bisherigen Verlagslaufzeit „nie einen Anlass gegeben, über die Auflösung des Kontrakts nachzudenken“. Und es gebe keine Signale aus Gelsenkirchen, dass es Sondierungsgespräche mit einem möglichen neuen Namensgeber gab oder gibt. Zuletzt waren Gerüchte über einen möglichen Interessenten in Umlauf gebracht worden. Das nötigte den Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet zu der Aussage, dass Veltins erster Ansprechpartner für das Namensrecht der Arena bleibt: „Auch für die Zeit nach 2015.“
Seit 1997 Sponsoring-Partner
Das Unternehmen aus Meschede-Grevenstein ist seit 1997 Sponsoring-Partner des Fußball-Bundesligisten. Nach Ansicht von Biene ist es eher die Ausnahme, dass zwei Sponsoringpartner über einen solch langen Zeitraum Seite an Seite gehen. Es gebe ein „hohes Maß an gegenseitiger Wertschätzung“, lobt Biene das vertrauensvolle Verhältnis. Die Namensrechte der Fußball-Arena seien nur „einer von mehreren Bausteinen“ der Zusammenarbeit. „Veltins bleibt auf Dauer Partner des FC Schalke 04“, sagt der Sprecher und verweist auf den Vertrag über die Ausschank-Rechte in der Arena. Dieser gehe über das Jahr 2020 hinaus.
Reparatur am Arena-Dach
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Die im August 2001 eröffnete Arena auf Schalke erhielt im Juni 2005 den Namen Veltins-Arena. „Mit ihr begann eine neue Generation von Stadien in Deutschland“, sagt der Veltins-Sprecher – „weg vom reinen Fußball-Tempel und hin zur gastronomischen Event-Location“ (zum Beispiel als Veranstaltungsort für Konzerte oder sportliche Wettbewerbe anderer Art). Die Multifunktionsstätte wurde zum größten gastronomischen Objekt der Brauerei aus dem Sauerland.
Kontinuität angestrebt
In den vergangenen Jahren hat in der Fußball-Bundesliga schon so mancher Stadion-Name gewechselt. „Es geht uns um Kontinuität“, sagt Ulrich Biene und zitiert den Leitspruch eines Schalke-Fans: „Einmal Königsblau, immer Königsblau.“
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