Meschede. .
Der Pastorale Raum Meschede-Bestwig hat eine neue jugendpastorale Initiative. Über 20 Jugendliche und junge Erwachsene haben jetzt „New Ground“ (Neuland) gegründet, eine katholische Initiative junger Menschen. Beim Planungstreffen in der Offen Tür an der Mariä-Himmelfahrts-Kirche in Meschede wurden Gottesdienste und Aktionen für dieses Jahr geplant.
Den Startpunkt setzen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Gottesdienst zum Thema „Neuland“ am Sonntag, 23. Februar, um 18 Uhr in der St.-Walburga-Kirche.
Ansprechende Musik, ästhetischer Medieneinsatz und Lichttechnik sollen das Gotteshaus zu diesem Startpunkt in neues Licht tauchen. „New Ground möchte junge Menschen einladen, Gemeinschaft zu erleben, neue Erfahrungen zu machen und offen und ehrlich über die Fragen des Lebens und Glaubens zu sprechen“, erklärt Pater Erasmus Kulke, einer der Verantwortlichen in der Initiative, die Motivation.
Positive Resonanz
„New Ground“ will Gelegenheiten entstehen lassen, wo junge Menschen ihren Glauben glaubwürdig leben, Lebensstile und ästhetische Ausdrucksformen Raum bekommen und wo junge Menschen einfach nur willkommen sind. Erfreut über die positive Resonanz sind die Engagierten in der Initiative. „Wir sind dankbar für die guten Erfahrungen von unserem Planungstreffen, für die vielen Ideen, die jetzt umgesetzt werden, und für das positive Feedback, das wir aus den unterschiedlichen Kreisen wie Pfarrgemeinderäten oder dem Pastoralteam bekommen“, so Mitinitiator Dirk Lankowski. Engagiert sind in der Initiative unter anderem Ministranten und Pfadfinder aber vor allem Jugendliche, die Kirche gestalten, ihren Glauben leben und gerne andere Musik im Gottesdienst machen möchten.
„Nur auf den Schultern dieser vorhandene Infrastruktur und Flächenpräsenz können wir so eine innovative Idee verwirklichen“, erklärt Dirk Lankowski. Denn in der Initiative handeln junge Menschen selbst – sie sind nicht nur „Empfänger“, sondern auch verantwortliche Träger.
Neben dem Startgottesdienst am 23. Februar sind weitere Aktionen für das Jahr geplant. Am 27. April findet ein Segnungsgottesdienst für Schüler statt, für die dann die zentralen Abiturprüfungen beziehungsweise Abschlussprüfungen starten. Alle zwei Monate soll es ein ansprechendes Gottesdienstangebot geben. Anlassbezogen werden dann noch Aktionen geplant, beispielsweise zum Innenstadtdinner wollen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Aktion starten. Um Glaubens-Basics kennen zu lernen, wird es ein Jugendklosterwochenende sowie abendliche Treffen geben.
Austauschplattform neben den Live-Treffen ist für „New Ground“ die gleichnamige Facebook-Gruppe, in die Jugendliche und junge Erwachsene eintreten beziehungsweise sich von Freunden einladen lassen können.