Meschede. .
„50 Jahre Studieren in Meschede“ – unter diesem Motto hat die Fachhochschule Südwestfalen jetzt zum Jahresempfang eingeladen. Etwa 270 Gäste aus Meschede und ganz NRW nutzten die Gelegenheit, den Abend nach dem offiziellen Teil und der Übergabe des Dr. Kirchhoff-Preises gemütlich bei einem „Nostalgie-Büfett“ ausklingen zu lassen.
7500 Studierende
Prof. Dr. Claus Schuster, Präsident der Fachhochschule Südwestfalen, begrüßte die Gäste mit einem Rückblick auf 50 Jahre erfolgreiche Fachhochschulgeschichte in Meschede und Soest. Was am 9. April 1964 in Soest und Meschede mit der Eröffnung einer staatlichen Ingenieurschule für Maschinenwesen mit nur 35 Studierenden begann, ist heute eine etablierte Hochschule mit insgesamt etwa 7500 Studierenden an fünf Standorten. Zum Wintersemester 2013/14 sind fast 4500 Studenten in Meschede eingeschrieben.
Doch eines hat sich auch über die 50 Jahre nicht verändert: Die Betreuung ist persönlich geblieben und von den guten Kontakten zur heimischen Wirtschaft profitieren viele Studenten.
Ein kleines Jubiläum im Jubiläum feiert in diesem Jahr auch das Duale Studium in Meschede. Seit zehn Jahren können Studierende in Meschede eine Ausbildung in einem heimischen Unternehmen abschließen und zeitgleich ein Studium absolvieren. Deshalb sprach Präsident Claus Schuster viele der Gäste direkt an: „Bedanken möchte ich mich bei unseren Partnern in Politik, Verwaltung und Wirtschaft für 50 Jahre gute Zusammenarbeit!“
Danach stellte Prof. Dr. Erwin Schwab, Vizepräsident der FH Südwestfalen, Jan-Lucas Krekenberg (Standort Hagen), Andreas Mester (Standort Meschede) und Thorsten Vogt (Standort Soest) vor. Die drei Absolventen sind die diesjährigen Preisträger des Dr. Kirchhoff-Preises. Die Auszeichnung wird jedes Jahr an Absolventen der Fachhochschule vergeben, die in ihrer Abschlussarbeit hervorragende Leistungen erbracht und besonders anwendungsorientierte Forschung betrieben haben. Das Preisgeld in Höhe von je 1500 Euro und eine Urkunde übergab Ehrensenator Dr. Jochen Kirchhoff den Absolventen persönlich.
Im Zeichen des Jubiläums
Musikalisch begleitet wurde der Jahresempfang vom Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund. Die etwa 25 Jugendlichen sorgten mit ihren - mal klassischen, mal poppigen - Interpretationen für gute Stimmung. Auch das weitere Jahr an der Fachhochschule Meschede wird ganz im Zeichen des Jubiläums stehen.
So wird unter anderem im Oktober, im Rahmen des „Tages der Wissenschaft“, mit einer feierlichen Gala das 50-jährige Bestehen gefeiert werden.